Announcement

Collapse
No announcement yet.

.dll/.so mitliefern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .dll/.so mitliefern

    Hallo,

    derzeit ärgere ich mich mit JMagick herum und langsam funktioniert es wenigstens auf meinem Rechner, wo es auch programmiert wird.
    Nun habe ich es also einmal auf dem Windows Rechner mit der .dll und unter Linux mit der .so Datei zum Laufen gebracht. Auch die Java-Anwendung selbst funktioniert inzwischen.
    Allerdings würde ich keinem Kunde antun wollen, dass er sich die ImageMagick/JMagick Bibliothek installiert bevor er die Anwendung zur Bildbearbeitung verwenden kann...
    Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob es auch Möglichkeit gibt, die dll bzw .so mitauszuliefern in der .jar bzw. .war. Ich erinner mich daran, dass es bei einigen Windows Anwendungen die Möglichkeit gab, die .dll in das lokale Verzeichnis, in dem sich die Anwendung befindet, zu kopieren oder eben in das Windows/System32 Verzeichnis. In diesem Fall hätte ich es gerne im selben Ordner wie die JAR oder einem Unterverzeichnis davon.

    Geht das mit Java?
    Und wenn ja: geht das sowohl unter Win, als auch Linux?
    Konnte dazu in meinen Java Büchern und leider auch im Web keine Informationen finden

    Danke für Tipps

  • #2
    Denke nicht, dass eine DLL in einem JAR liegen kann. Windows dürfte sie dort wohl nicht finden. Jedoch steht es dir doch frei, die gesamte Applikation - Java & Windows - mittels eines Installers zu verteilen. Siehe OpenOffice und andere Javaprogramme.

    Wo die DLL liegen kann, ergibt sich auc den Regeln für eine DLL

    - Im Verzeichnis der Anwendung
    - Windows Ordner
    - Windows/system
    - Windows/system32
    - irgendwo in PATH
    ...
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi,

      - Im Verzeichnis der Anwendung
      hier ist wohl das Problem, dass in der jar/war ja keine Anwendung ist, sondern nur die Klasse über java ausgeführt wird und somit java selbst die Anwendung ist, oder wie würde diese Lösung aussehen?

      Danke und schönen Abend noch

      Comment


      • #4
        Ich verstehe das Problem nicht

        Packe alle Versionen deines Programmes (Linux/Windows) in ein ZIP-File.
        Schreibe mit Java einen Installer, der nachschaut auf welchem BS er läuft und dann nur die Files entpackt und an die gewünschte Stelle schiebt, die dem BS entsprechen.

        Im Falle von Windows wird die DLL halt nach Windows/system32 kopiert.
        Christian

        Comment

        Working...
        X