Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmierereigenschaften

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmierereigenschaften

    Hallo liebe Community,
    Ich bin Neu hier und wollte dann auch schonmal meinen ersten Thread eröffnen.
    Ich wil euch Eiegntlich nur was über die allgemeinheit von Programmiern fragen
    1. Was müsste ich tun damit ich später mal Programmierer werden kann?
    2. Was bringt der Beruf für Vorteile mit sich und welche nicht?
    3. Bin ich überhaupt in der Lage Programmierer zu werden? (siehe infos zu meiner person)
    4. Wie viel verdient ein JAVA Programmierer?
    5. Welche Sprache ist Sprache ist am besten?
    6. Muss man als Programmierer mehrere Sprachen können?

    Und jetzt mal zu meiner Person
    Ich heiße Nico,
    Bin 15 Jahre alt
    werde nächstes Jahr warscheinlich meinen Regelschulabschluss bekommen,
    Noten sind so ungefähr 1.5-2.3
    Mein meisterfach ist Mathe
    Ich hab auch momentan eine Quelle über die ich viel über die Programmiersprache JAVA lerne, und hab diese schon so halbwegs verstanden.
    Ist sitze Allgemein sehr gerne am Rechner und Programmiere sehr gerne...
    Ich hab mich auch schon über den Beruf Informiert und finde denn einfach toll ich würde das schon sehr gerne später einmal machen^^
    Lg GamerNico
    -----------------
    sorry für die paar rechtschreibfehler ^^
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.12.2010, 19:49. Reason: Beiträge zusammengeführt

  • #2
    sorry für die paar rechtschreibfehler ^^
    Man kann seine eigenen Beiträge auch editieren wenn einem schon seine eigenen Rechtschreibfehler auffallen. Der 'Editieren' Knopf dazu befindet sich immer direkt unter den eigenen Beiträgen.

    Zu deinen Fragen würde ich dir Raten einfach mal anzufangen zu programmieren und zu schauen ob dir das Spaß macht. Alles andere ergibt sich.

    Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für ~Programmierer~. Geht alles vom ungelernten Quereinsteiger bis zum Ingenieur. Ein Abitur(wie gesagt keine Pflicht) wäre aber anzuraten und dann eine fachspezifische Ausbildung oder Studium. Welche Sprache ist auch erst mal fast egal. Nimm dir irgendeine objektorientierte Sprache und leg los. Wenn du die halbwegs beherrscht schau mal über den Tellerrand und sieh dir auch mal deklarative, funktionale etc. Sprachen an. Allgemeinbildung über das was in Programmierbereich aktuell ist hilft (genauso wie in jedem anderen Wissensbereich auch).

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      1. Was müsste ich tun damit ich später mal Programmierer werden kann?
      Wie überall: relevante Qualifikation(en) erwerben und damit konkrete Erfolge erzielen.
      3. Bin ich überhaupt in der Lage Programmierer zu werden?
      Kommt (auch bei 4.) drauf an: Lern-, Abstraktionsfähigkeit, Arbeitsumfeld,...
      5. Welche Sprache ist Sprache ist am besten?
      Kommt auf den Einsatzbereich und die Anforderungen an.
      6. Muss man als Programmierer mehrere Sprachen können?
      Müssen nicht, aber man lernt die Herangehensweise und Philosophie in anderen Sprachen kennen.
      und Programmiere sehr gerne...
      IT-Republik Warum Programmieren keinen Spass macht
      Spricht wohl für sich....
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Hallo,

        1. Was müsste ich tun damit ich später mal Programmierer werden kann?
        Deine Seele an den Teufel verkaufen, was den sonst?!

        2. Was bringt der Beruf für Vorteile mit sich und welche nicht?
        Der Vorteil ist, daß du dem Computer deinen Willen aufzwingen kannst. (Natürlich nur, wenn du gut bist.)
        Der Nachteil ist, daß du dich mit den DAUs rumschlagen mußt.

        3. Bin ich überhaupt in der Lage Programmierer zu werden?
        Also wenn ich mir die Stellenanzeigen so anschaue, dann wollen die meisten Firmen immer jemanden mit Informatik-Studium oder ähnlichem.
        Aber davon solltest du dich nicht abhalten lassen, wenn du wirklich Programmierer werden willst. Es gibt auch viele Quereinsteiger. Ein Programmierer wird man erst durch Programmieren. Und wenn du einen Ausbildungsplatz in dieser Richtung findest, dann pack zu.

        4. Wie viel verdient ein JAVA Programmierer?
        Grundsätzlich zu wenig.

        5. Welche Sprache ist Sprache ist am besten?
        Soll wohl heißen: "Welche Sprache ist am besten?"
        JAVA natürlich - Was für eine Antwort erwartest du, wenn du so eine Frage in einem Unterforum für Java stellst?
        Spaß bei Seite, neben Java sind noch C, C++ und C# (meines Wissens nach) wichtige Sprachen. Google doch einfach mal, oder schau bei Wikipedia vorbei.

        6. Muss man als Programmierer mehrere Sprachen können?
        Schaden tut es nie. Um manche Sprachen wirst du auch gar nicht herumkommen. Z. B. SQL, wenn es um Datenbankabfragen geht. (Obwohl es sich hier eigendlich nicht um eine Programmiersprache handelt, sondern mehr um eine Abfragesprache.) Ein bißchen Java-Script und PHP schadet auch nicht. Zumal jedes Projekt die Sprache benötigt, die dafür am besten geeignet ist. Das muß nicht immer Java sein.

        MfG
        hansmueller

        Comment


        • #5
          sorry für die paar rechtschreibfehler ^^
          Das Schreiben von Dokumenten gehört ebenfalls zur Aufgabe des Programmierers. Wichtig wäre dann die Sprache Deutsch....
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by hansmueller View Post
            Soll wohl heißen: "Welche Sprache ist am besten?"
            JAVA natürlich - Was für eine Antwort erwartest du, wenn du so eine Frage in einem Unterforum für Java stellst?
            Dann verschieb ich den Thread mal nach Delphi ... :-)

            Originally posted by hansmueller View Post
            Schaden tut es nie. Um manche Sprachen wirst du auch gar nicht herumkommen. Z. B. SQL, wenn es um Datenbankabfragen geht. (Obwohl es sich hier eigendlich nicht um eine Programmiersprache handelt, sondern mehr um eine Abfragesprache.) Ein bißchen Java-Script und PHP schadet auch nicht.
            Ich gehe weiter: Wenn du nur eine Programmiersprach kannst wirst du nix reisen können. Fast alle Aufgaben sind so komplex das eher 1/2 Dutzend Sprachen nötig sind wie XML, SQL, ...

            Originally posted by hansmueller View Post
            Zumal jedes Projekt die Sprache benötigt, die dafür am besten geeignet ist. Das muß nicht immer Java sein.
            Full Ack. Wenn man z.B. nur ein 16-Bit Prozessor mit Beschränkten Speicher hat (Embedded-System) wird man oft nur Assembler/C/C++ zur verfügung haben. Günstige Web-Anwendungen/Komponenten wird man am besten in PHP entwickeln da auf den Servern oft nur diese Programmiersprach unterstützt wird.

            Comment


            • #7
              Mhm erstmal Danke für all die antworten ^^
              Ist es denn wirklich so ein Mießer Job?
              ...Informatik Studieren hab schon befürchtet das ihr sowas sagt aber könnte man ja machn...

              ps. mit denn rechtschreibfehlern war nur weil ich grad aus der kälte kam ^^
              ^^

              Comment


              • #8
                Dann kommst du offenbar jetzt auch wieder aus der Kälte....aus extremer Kälte
                Christian

                Comment


                • #9
                  ...Informatik studieren
                  Für (fachlich) Aussenstehende ist ein Inf-Studium die naheliegendste Assoziation mit Programmierung (inwieweit das praktisch stimmt, sei aber dahingestellt ;-) ).
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Ist es denn wirklich so ein Mießer Job?
                    Häh. Wo hast du das raus gelesen.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Markus Lahr View Post
                      Für (fachlich) Aussenstehende ist ein Inf-Studium die naheliegendste Assoziation mit Programmierung (inwieweit das praktisch stimmt, sei aber dahingestellt ;-) ).
                      Durch Zeitablauf wird das wohl immer mehr werden, da Quereinsteiger dann keine Chance mehr haben.

                      Ein Studium wird er wohl schwierig absolvieren können -> wer liest Arbeiten mit diesen Fehlern?

                      Alternativ gäbe es noch die Ausbildung zum Fachinformatiker
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Ralf Jansen View Post
                        Häh. Wo hast du das raus gelesen.
                        so wie sich das anhört ist Programmieren kein besonders schöner Job zumindest wie das die meisten hier Schildern...

                        Comment


                        • #13
                          so wie sich das anhört ist Programmieren kein besonders schöner Job zumindest wie das die meisten hier Schildern...
                          Ok. Folgende Möglichkeiten

                          a.) Du verstehst Ironie und/oder Sarkasmus nicht.
                          b.) Du hältst lebenslanges Lernen für was schlechtes.
                          c.) Du misst ~schönen Job~ ausschließlich an Länge der Arbeitszeit und Höhe des Gehalts und nicht am zu leistenden Inhalt.

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Ralf Jansen View Post
                            Ok. Folgende Möglichkeiten

                            a.) Du verstehst Ironie und/oder Sarkasmus nicht.
                            b.) Du hältst lebenslanges Lernen für was schlechtes.
                            c.) Du misst ~schönen Job~ ausschließlich an Länge der Arbeitszeit und Höhe des Gehalts und nicht am zu leistenden Inhalt.
                            a. dann sollten man das schon mit nem smiley oder so markieren mann kann ja schlecht raus lesen was ironisch oder ernst gemeint ist^^

                            b. naja ich lerne mein ganzes leben und wieso dann nicht auch das ganze leben mehr über programmieren lernen, solange wie es spaß macht seh ich darin kein problem

                            c. mir gehts eigentlich nur darum was zu machen und nicht zuhause da zu sitzen und fernsehen zu schauen, mir ist relativ egal welchen teil eines projektes ich fertige die hauptsache ist das man sagen kann ich hab mitgemacht, mein ziel besteht darin etwas zu machen was mir spaß macht, wovon ich mich und meine familie ernähren kann & und das ich steuern zahle und meinen teil zur allgemeinheit dazutrage.

                            Comment


                            • #15
                              die hauptsache ist das man sagen kann ich hab mitgemacht,
                              Also wenn sich in einem Arbeitszeugnis oder einer Referenz nichts zu Arbeitsbeispielen oder konkreten Erfolgen finden lässt, ist das-/dieselbe nicht viel wert (und das unabhängig von der Tätigkeit). Dann präsentiert sich das für Aussenstehende so, als hätte man eher vor dem Fernseher gesessen....
                              MfG
                              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                              Comment

                              Working...
                              X