Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE-Datenbank

    Hallo!

    Ich hab folgendes Problem:
    Für ein Projekt soll ich eine Java-Anwendung erstellen, die auf eine MSDE-Datenbank zugreift. Ich hab leider keine Ahnung, wie die Treiber, etc. dafür aussehen und auf den entsprechenden Websites konnte ich auch nichts passendes finden.
    Weiss vielleicht jemand wie es funktionieren könnte bzw. hat jemand einen passenden Link parat?

    Vielen Dank im voraus

  • #2
    Hi Johannes,<br>
    bei der MSDE handelt es sich um eine eingeschränkte Version vom MS SQL-Server 7. Eventuell gibt es auch schon die neue Version, die auf SQL-Server 2000 basiert. Die MSDE hat im Vergleich mit SQL 7.0 folgende Beschränkungen:<br>
    - Die DB hat eine maximale Größe von 2 Gig<br>
    - Keine grafischen Admin Tools<br>
    - bei der Replikation nur als Subscriber<br>

    Es wird lediglich ein Command-line Tool Names osql mitgeliefert. Damit läßt sich aber alles notwendige administrieren, wenn man die entsprechenden Procedures kennt zum Anlegen von Usern etc. Auf dieser Ebene habe ich alles machen können, was mit dem richtigen SQL Server auch geht, einmal abgesehen von genannten Limits.
    Treiber-mäßig spreche ich das Teil wie den SQL-Server 7 an. D.h. entweder über die JDBC-ODBC Bridge im JDK oder über einen JDBC Treiber für MS-SQL. Für die JDBC-ODBC Bridge mußt Du bei NT4 eventl. noch die ODBC Treiber updaten, da die mitgelieferten Treiber nur für SQL-Server bis Version 6.5 gehen. Zu Version 7.0 hat sich das Protokoll stark verändert. Inzwischen stellt sogar MS selbst einen JDBC Treiber zur Verfügung, momentan als Beta2. Ist allerdings offiziell nur für SQL Server 2000 freigegeben. Es "funktioniert" aber auch mit Version 7.0/MSDE. Ob es Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen, aber es gibt eine Newsgroup dazu bei MS. Such einfach mal auf den SQL-Server Seiten nach den Infos zum JDBC Treiber. Ansonsten gibt es noch einige freie sowie kommerzielle JDBC Treiber für MS SQL-Server.

    Gruß,
    Danie

    Comment

    Working...
    X