Announcement

Collapse
No announcement yet.

Und nochmal JDBC-Access...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Und nochmal JDBC-Access...

    Hi,
    habe jetzt ersteinmal die JDBC-ODBC-Bridge zum Zugriff auf Access-Datenbanken verwandt.
    Nun ist es aber so, dass mein Endkunde wohl zum Anlegen oder Einrichten einer Datenbank z.B. unter Windows in die ODBC-Konfiguration der Systemsteuerung müsste, und dort umständlich (für Anwender) die ODBC-Datenquelle einrichten müsste.
    Ausserdem möchte ich, dass der Benutzer von der Java-Applikation aus neue Datenbanken (.mdb-Dateien) einrichten kann.
    Wie registriere ich dann (von der Java-Applikation) die neue Datenquelle ??? Alles recht verwirrend...
    Was ich machen möchte ist folgendes: Ich möchte ein Datenbankprogramm für die Katalogisierung von Multimediadateien schreiben. Es soll dem Benutzer möglich sein das Programm von CD aus inklusive einer bestehenden datenbank zu installieren. Es soll ihm aber auch möglich sein, neue Datenbanken im gleichen Stil (Layout) zu erzeugen, und zwar sol der Benutzer wählen können, wo die mdb-Datei gespeichert wird, was durch einen FileChooser realoisiert werden soll.

    Hat jemand Tips, ich bin total konfus...

    Danke

    Jürgen

  • #2
    Hi,

    ich mußte in einem Projekt auch eine MSAccess-DB per ODBC ansprechen und beim Kunden mittels InstallShield die Applikation installieren. Ich habe mir so geholfen, alle Einträge per InstallShield in die Registrierung einzutragen. Der dynamische Schritt wäre dann,während dem Programmablauf eine .reg Datei zu erzeugen, die dann vom Betriebssystem importiert wird.

    gruß
    Hendri

    Comment


    • #3
      Hi Hendrik,
      ersteinmal danke für Deine Tips.
      Das ganze hört sich für mich dennoch nach reichlich fieselei mit Mr. Gates Produkten an ;-)
      Mal eine dumme Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass alle ODBC-Datenquellen irgendwo in der Registry eingetragen sind ? Wenn ja, wo ?
      Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit von einem Java-Programm aus über einen Treiber direkt die .mdb-Datei zu öffnen und welche zu erstellen... müsste doch irgendwie machbar sein???
      Was würdest Du als die portabelste Datenbanklösung bezeichnen, denn ich möchte, dass meine Applikation möglichst auf jeder Plattform läuft die eine JVM ihr eigen nennt... sonst hätte ich das Teil in Delphi oder C++ geschrieben ;-)

      Wäre nett wenn Du mir auf die eine oder andere Frage antworten würdest... danke

      Bis in bälde

      Jürge

      Comment


      • #4
        Das kommt ganz auf den Installationsaufwand und die Umgebung an. Am portabelsten fährst Du mit MySQL und Oracle. Hat aber die Probleme, daß der DB-Server ersteinmal installiert werden muß,was bie MySQL weniger aufwendig ist.Desweiteren hat MySQL ggn. Oracle einen deutlichen Kostenvorteil,der aber durch Oracles Umfang auch wieder ausgeglichen wird...DIE Desktopdatenbank für Java kenne ich nicht, außer Du willst wieder auf dBase-Dateiformate zurückschwenken:-)

        gruß
        Hendri

        Comment


        • #5
          Jürgen: Die Lösung mit Access ist per JDBC/ODBC nur auf Windows läuffähig, denn es gibt keine Portierung von JDBC/ODBC nach was anderem außer Kleinstweich.<br>
          Schau mal in den anderen Antworten zu Deinen Threads, da hab ich noch was zu Merant geschrieben, vielleicht ham die nen Typ 3, dann geht's..

          Comment


          • #6
            Und nochwas, Jürgen: bei Deinen Threads hinterherzukommen ist irgendwie anstrengend... da schreibt man sich ja fast die Finger wund 8-

            Comment

            Working...
            X