Announcement

Collapse
No announcement yet.

No suitable driver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • No suitable driver

    Ich habe eine Applikation geschrieben, die eine Verbindung zur Datenbank aufbaut. Und das funktionierte bislang auch ganz gut. Nun habe diese für die Weitergabe in ein jar-File gepackt. Da bekomme ich jetzt immer (auch auf dem Entwicklungsrechner) diesen Fehler angezeigt.
    Ich verwende JBuilder 3 mit Oracle 8.1.6 Thin-JDBC. Weiss jemand eine Lösung dieses Problems. Ich vermute das der JDBC-Treiber an sich nicht vollständig mit ins jar-File gepackt wird, oder dass eventuell im Manifest etwas angepasst werden muss?

    Gruss Daneel

  • #2
    Ich nochmal, habe inzwischen eine handhabbare Lösung gefunden, indem ich im manifest folgendes einfüge:
    Class-Path: classes12.zip
    und die ins selbe Verzeichnis wie meine Jared-Applikation stelle.

    Aber vielleicht jemand ja eine noch elegantere Lösung, mit der man auf die Mitlieferung der classes12.zip verzichten kann?

    Gruss Danee

    Comment


    • #3
      Hi,

      du kannst auf classes12.zip nicht verzichten, da dies der Oracle-Treiber selber ist. Hinzugefügt wird er entweder durch den Eintrag im Manifest, durch den CLASSPATH parameter der VM oder die CLASSPATH-Umgebungsvariablen, die Java automatisch ausliest.

      c

      Comment

      Working...
      X