Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle vs. Sybase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle vs. Sybase

    Hallo!

    Folgendes, ich habe mehrere Datenbanken (Oracle und Sysbase). Meine Programm vergleicht die Daten von zwei DB und kopiert die Daten von der Quell- zur Zieldatenbank. Nach dem Kopieren kann man überprüfen, ob auf beiden DB der gleiche Stand an Daten besteht! An sich kein Problem, nur wenn man zB von einer Oracle DB auf eine Sybase DB kopiert und dann die Daten wiederum miteinander vergleicht, liefert die equals Methode Unterschiede. Und das obwohl beide Objekte ident sind!!!
    Beim Vergleich von Daten von zwei Oracle DB gibt es kein Problem, Sybase zu Sybase ebenso! Also muß das Problem bei den verschieden DB liegen, aber worin???

    Schon mal wer so ein Problem gehabt?

    Manuel

  • #2
    Ich habe keine Erfahrung mit Sybase aber ich würde auf den Zeichensatz der DB tippen. Wenn die Oracle auf UTF8 rennt und Sonderzeichen wie 'äöü' speichert und Sybase auf ISO-8859-1 dann ist die Speicherung von Sonderzeichen sicherlich anders. Dieses Verhalten sollte auch zwischen 2 Oracle Instanzen mit unterschiedlichem Zeichensatz zu erkennen sein. Sicherlich konvertiert Java diese Zeichen (intern) immer nach Unicod, aber hier würde ich zu suchen anfangen.

    Tritt das Problem bei Zeichenketten (VARCHAR2) auf? Können Sonderzeichen vorkommen? Wie schaut es bei numerischen Zeichen aus? Werden auch Binäre Daten verglichen?

    Ich hoffe ich konnte einen wertvollten Tip geben.

    lg Dietma

    Comment

    Working...
    X