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paint methode & extends

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  • paint methode & extends

    Servus!

    1.warum muss man in Java speziell
    bei einem Applet die paint Methode
    nicht aufrufen wie mit den üblichen
    Methoden der Fall ist.

    hier ein BSP:

    import java.applet.*;
    import java.awt.*;

    public class Applet01 extends Applet
    {
    public void paint(Graphics g)
    {
    g.drawString("Hallo",0,20);
    }
    }

    wie man hier sieht hat man die
    Funktion nur geschrieben aber nirgendwo
    gezielt aufgerufen und trotzdem wird nachher
    das Wort Hallo drauf stehen wenn man
    das Programm laufen lässt.

    2.public class Applet01 extends Applet
    funktioniert als Applet

    warum funktoniert aber dieses nicht

    import java.awt.*;
    public class Applet01 extends Frame
    {
    public void paint(Graphics g)
    {
    g.drawString("Hallo",0,20);
    }
    }

  • #2
    Hi,<p>
    zu (1):<br>
    Das ist nicht nur bei einem Applet so, sondern ueberall, wo Du auf customPainting zugreifst. paint(Graphics g) ist die Methode, die die Java-Runtime aufruft, sobald eine Grafik ausgegeben werden muss (wenn Du das Fenster bewegst, oder es minimierst und dann wieder maximierst). Dies MUSS die Runtime machen, weil Du als Programmierer sonst eine Menge Code schreiben muesstest, um die ganze Grafik-Basisarbeit zu machen.<p>
    zu (2):<br>
    Wenn ein Browser ein Java-Applet ausfuehren soll, hat er dazu eine Handvoll Funktionen (init(), start(), stop() usw). Damit das alles klappt, muss Dein Applet auch von Applet abgeleitet sein, denn nur dann stehen die Funktionen zur Verfuegung. Frame ist einfach die falsche Basisklasse fuer ein Applet

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