Announcement

Collapse
No announcement yet.

JDBC Anwendung geht als Jar nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JDBC Anwendung geht als Jar nicht

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit arbeite ich mit Eclipse und Java. Bin aber noch relativer Anfänger und bräuchte eure Hilfe:

    In Eclipse habe ich zwei Klassen :

    Die eine TextTest ist die Gui mit Swing und Actionlistener erstellt.
    Zwei einfache Textfelder.
    Diese übergibt an die Klasse cConnect_gui die Werte.

    cConnect_gui macht mit jdbc:informix einen Connect auf die Informix Datenbank und lädt alles in eine Swing Tabelle.

    Mainclass ist TextTest
    Wenn ich unter Eclipse das ganze starte(mit Run... bzw. Debug) läuft alles wie gewollt. Werte werden übergeben, Tabelle gefüllt...

    Wenn ich das ganze als jar File exportiere kommt lediglich eine leere Tabelle als Ergebnis.

    Das gleiche habe ich auch, wenn ich javaw TestText verwende. Die Gui wird gestartet, jedoch bringt meine Tabelle keine Auswertung.

    Was läuft hier bei Eclpise anders bzw. welche Einstellungen muß ich für da Jar File vornehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Björn

  • #2
    Hallo,

    das Problem liegt wohl an dem Informix JDBC Treiber.
    Das ist ein Jar-File welches ich als External Jar File zum Projekt hinzugefügt habe.

    Das Problem ist, wenn ich mein Pojekt als Jar File Exportiere, dann kann er wohl keine Referenz zu den external JarFiles bilden, obwohl diese im classpath des jar Files liegen wie folgt:

    <classpathentry exported="true" kind="lib" path="D:/eclipse_work/eclipse/jdbc_oracle_ifx/ifxjdbc.jar"/>.

    hat jemand eine Ahnung wie das beim Export einbinde?
    Danke.

    Grüße

    Björn

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es lag am jdbc-jar für informix. Wenn mann dieses in den gleichen Order vom jar einfügt und im manifest entsprechend die Class-Path: ifxjdbc.jar
      einfügt gehts.

      Heißt als Classpath im Manifest eintragen dann läufts.
      Grüße

      Björn

      Comment

      Working...
      X