Announcement

Collapse
No announcement yet.

Treiber für OpenOffice Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Treiber für OpenOffice Datenbanken

    Hi,
    ich bin, was Datenbank- Anwendungen in Java angeht noch recht unerfahren, und möchte diese wissenslücke schließen.
    mein problem: ich habe eine OpenOffice Datenbank, kriege diese aber nicht so wirklich in mein Programm rein.
    Welchen Treiber muss ich dafür nehmen? Ich habe es mit einem derby-Treiber versucht aber den will er nicht.

    Würde mich sehr über einige Tipps freuen.

    gruß
    Lexinghten

  • #2
    Das geht mit OpenOffice DBs (Base) nicht. Base ist (wie auch Access) keine Datenbank, sondern eine GUI mit der man auf Datenbanken grafisch zugreifen kann. Während Access die JET Datenbank als "Standard DB" hat, hat Base die HSQL DB als "Standard DB". Für Letztres gibt es nur eine JDBC Schnttstelle.
    Nutze stattdessen MYSQL oder Derby
    Christian

    Comment


    • #3
      dake dafür schonmal,

      wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat einer meine Profs. mal nebenbei erwähnt das mit dem derby-treiber auf Access DBs zugreifen kann.
      welchen Treiber muss ich dann für OpenOffice implentieren um damit arbeiten zu können?
      Ich habe da auch mit dem derby versucht, den akzeptiert er aber leider nicht.

      Comment


      • #4
        welchen Treiber muss ich dann für OpenOffice implentieren um damit arbeiten zu können?
        ??????????????
        Christian

        Comment

        Working...
        X