Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum DAO Aufbau

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum DAO Aufbau

    Ich hätte eine Frage zum Aufbau der DAOs.
    Ich möchte gerne KFZ verwalten. Diese sollen in eine Datenbank gespeichert, gelöscht,... werden. Dabei habe ich einen Grundtyp mit bestimmten Attributen und dann noch mehrere andere Typen die eine Erweiterung zum Grundtyp darstellen. Ich möchte gerne eine Tabelle anlegen in der ich für jeden Typ die Attribute des Grundtyps (also die Attribute die alle Typen haben) reinschreibe und zusätzliche Attribute dann in eine extra Tabelle zum jeweiligen speziellen Typ.
    Jetzt frage ich mich wie ich meine DAOs aufbauen soll.
    Also ein DAOs für alle verschiedenen Typen in dem dann eben jeder Typ seine eigenen Methoden bekommt (insertTyp1, insertTyp2,...) oder für jeden Typ ein eigenes DAO. Rein intuitiv würde ich zweiteres bevorzugen, wegen der leichteren Erweiterbarkeit. Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich hatte noch nicht viel mit Datenbanken zu tun, deshalb dachte ich mir ich frage hier mal nach.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    lg

  • #2
    Würde da keinen großen Unterschied sehen; in jedem Fall musst du beide Tabellen abfragen. Ist jetzt lediglich die Frage, ob in einem DAO oder je Typ ein DAO.

    Aus den genannten Gründen würde ich die zweite Lösung bevorzugen.

    Schon mal an

    https://www.hibernate.org/

    gedacht? Macht die Sache mit den DBs wesentlich einfacher
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort. Hibernate sieht gut aus. Werd ich mir mal anschaun.

      Comment

      Working...
      X