Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte eines Objekts[i] sortieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte eines Objekts[i] sortieren?

    Hi, erstmal folgendes:
    http://entwickler-forum.de/showthread.php?p=196919

    Dieser Thread von mir hat mich nicht wirklich weiter gebracht. War zwar alles richtig, aber es sind sozusagen "Folgefehler" aufgetreten, die ich vermeiden möchte. Ich brauch also einen neuen Ansatz.

    hier mal ein wenig von meinem code:

    Code:
    int laenge = JDBCAdapter.rows.size();
    ...
    
    (bei klick auf 'neu-Button' zum anlegen eines Datensatzes..)
    laenge = JDBCAdapter.rows.size() + 1;
    Object[] kenn = new Object[laenge];
    
    for (int i = 0; i < laenge; i++) {
    try {
      kenn[i] = SearchPanel.tableView.getValueAt(i, 0);
      System.out.println("kenn[i]:  " + kenn[i]);
    } catch (Exception ex) {
          kenn[i] = 0;
       }
    Ich bekomme folgende Ausgabe:

    kenn[i]: 4269
    kenn[i]: 4270
    kenn[i]: 6094
    kenn[i]: 5340
    kenn[i]: 4271
    kenn[i]: 4272
    kenn[i]: 4273
    Diese Auflistung bekomme ich, da ich bei meinem Select Befehl..

    Code:
    SELECT Kennummer, Artikelnummer, Index FROM database
    ORDER BY Artikelnummer
    in mein Resultset bekomme. Das ist auch vorgabe und muss so beibehalten werden.

    Allerdings ist die Kennummer, die ich zum anlegen eines neuen Datensatzes übergebe, ist die "erste Zeile", also die 4269. Dies ist allerdings nicht die "größte" bzw. "letzte" Kennummer.

    Wenn ich nach 'Kennummer DESC' sortiere, bekomme ich auch die höchste Kennummer (6099), welche ich für den neuen Datensatz übergeben kann.

    Ich habe folgende Überlegungen angestell, brauche allerdings etwas Hilfe beim umsetzen:

    - Neues Resultset mit den Werten von "SELECT Kennummer... from ... ORDER BY Kennummer DESC", welches ich nicht für die Ansicht in der GUI, sondern nur für diese Aktion (Button drücken) benutze.

    Oder:
    - Ist es möglich aus meinem Objekt kenn[i] (welches nur Werte beinhaltet) den größten Wert herauszufiltern, um ihn zu übergeben. Bzw die Werte des Objekts zu sortieren.

    Ich hoffe, meine Problematik ist einigermaßen verständlich. Würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.
    Sollten noch Fragen offen sein, stellt sie mir bitte. Ich versuche eine vernünftige Antwort zu formulieren.

    mfg Maddin

  • #2
    Du kannst das Array sortieren lassen. Demnach wäre dann der letzte Wert der größte Wert.

    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/...il/Arrays.html

    Wäre dann sinnvoll daraus ein int/Integer Array zu machen
    Christian

    Comment


    • #3
      Handelt es sich hier um ein Multiusersystem?

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment

      Working...
      X