Announcement

Collapse
No announcement yet.

suche tool zum administrieren von javaDB-server und datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • suche tool zum administrieren von javaDB-server und datenbanken

    zur vorwarnung: ich bin ein absoluter neuling im bereich javaee. nach aller ersten experimenten ("first-cup" tutorial, hello world, javadb speilereinen), frage ich mich nun wie es auf dem dbserver aussieht. also im "first-cup"-tutorial wird z.b. ein persistenter "user" angelegt - nur in welcher db auf dem db-server?

    letztendlich hätte ich gern ein tool analog zu phpmyadmin für mysql, mit dem man sich zum server verbinden kann (und nicht zu einer speziellen db) und sehen kann welche db's denn auf dem server laufen. alle tools die mir bisher untergekommen sind bieten nur die möglichkeit sich zu einer db zu verbinden - und das krieg ich auch nicht immer hin:

    unter net-beans kann man unter services/datenbank eine verbindung zu einer "sample" db aufbauen - keine ahnung woher die kommt. aber man sieht keine db in dem der "user" aus dem tutorial drinne ist.
    mit den kommandozeien-tools die bei javadb dabei sind, kann man ja auch nen server starten und mit "ij" sich zu einzelnen db vernbinden, aber nicht dens erver selbst administrieren?! (wenn man übrigens den sever so startet, kann man in netbeans keine verbindung merh zum server aufbauen - läuft unter netbeans ein seperater ("embedded")-server auf dem selben port??).
    unter eclipse krieg ich gar keine verbindung hin, denn da muss man ein login und passwort vergeben - wo stellt man das ein??

    also meiner meinung nach würde all diese fragen ein db-admin-tool klären können, oder? oder sind das alles völlig seperate probleme?

    vielen dank im voraus

  • #2
    Was hat das mit JavaEE zu tun?

    Was könnte "first-cup" sein? Welches Tutorial?

    Sowohl unter Netbeans als auch unter Eclipse lassen sich alle Parameter für eine DB einstellen und auch neue Verbindungen erstellen.

    Warum benutzt du nicht MySQL, wenn es dir besser gefällt. Dafür gibt es GUI-Oberflächen
    http://dev.mysql.com/downloads/workbench/5.2.html
    Christian

    Comment


    • #3
      also mit java-ee hat es zu tun, weil dort sehr transparent datenbanken verwendet werden. also man legt eine persistente klasse an und diese wird irgendwo in irgendeiner db gespeichert - ich hab keine db-angelegt, keinen server gestartet und keine verbindung konfiguriert. nun frage ich mich wo kann ich die datenbanken sehen die auf einem server laufen und kann ich irgendwo sehen ob ein server läuft? und das einstellen der parameter unter netbeans/eclipse nützt gar nichts wennman login und passwort nicht kennt (eclipse verlangt zwingend danach). (hast du meinen ganzen post gelesen? - mach das bitte vor der nächsten antwort)

      p.s. innerhalb des first-cup-tutorials(http://java.sun.com/javaee/6/docs/firstcup/doc/p5.html) erstellt man eine sehr simple javaee-anwendung. sie versucht möglichst viele standards zu benutzen um mal etwas reinzukommen in das thema.

      warum ich nicht mysql verwende: javaDB ist schon installiert und reicht völlig für meine noob-experimente. irgendwann soll es eine anwendung geben die auf oracle aufsetzt. wann und wie ich umsattle steht noch in den sternen - dafür wirds dann wahrscheinlich auch nen thread geben,falls ich keinen finde.

      Comment


      • #4
        also mit java-ee hat es zu tun, weil dort sehr transparent datenbanken verwendet werden.
        Gut das du mir das mitgeteilt hast, Danke.

        (hast du meinen ganzen post gelesen? - mach das bitte vor der nächsten antwort)
        Ja, war zwar schwierig ob der Rechtschreibfehler, aber habe ich komplett gelesen

        und das einstellen der parameter unter netbeans/eclipse nützt gar nichts wennman login und passwort nicht kennt (eclipse verlangt zwingend danach).
        Hinsichtlich deiner Derby Datenbank solltest du dir den Unterschied zwischen dem embbed- und dem Servermode ansehen http://db.apache.org/derby/docs/dev/getstart/
        Der Standarduser ist sa ohne ein Passwort
        Christian

        Comment


        • #5
          Hm, Christian's Antwort ist schon korrekt, weil zwischen "Datenbank verwenden" und "Datenbank administrieren" ein himmelweiter Unterschied besteht.

          Um eine bestimmte Datenbank zu administrieren, gibt es kein allgemeines Java-DB-Admin-Tool; jedes DB-System ist dazu zu individuell, und es gibt - im Gegensatz zur DB-Verwendung - keine Standards zur Administration (JDBC ist so ein Standard zur Verwendung).

          Java DB ist ja Apache Derby; dann schau mal hier:

          http://db.apache.org/derby/docs/dev/adminguide/

          Dort sind auch Oberflächen für die Adminsitration beschrieben.

          Comment


          • #6
            vielen dank für die antworten! das es was mit embedded/nicht embedded zu tun haben könnte hab ich mir fast gedacht.
            was einen admin(quasi)standard angeht, hatte ich die hoffnung auf ein phpmyadmin für derby :-) - diese hoffnung kann ich wohl nun begraben?!
            ich werde mir mal die dokus anschaun (insbesondere scheint es wohl schlauer zu sein nach "derby" und nicht nach "javadb" zu googeln). nichts desto trotz wär ich für tooling/admin vorschläge nach wie vor dankbar oder allgemein für alle vorschläge die das dokulesen abkürzen :-)

            und auch danke für den hinweis "sa" ohne passwort. nur kann man bei eclipse das passwortfeld nicht leer lassen?! und wenn ich per ij eine verbindung herstelle muss ich ja noch nicht mal "sa" angeben?

            Comment


            • #7
              Versuch dann mal

              user = user
              Passwort = sa
              Christian

              Comment


              • #8
                vielen dank, gibt es ein (webbasiertes)tool mit dem man sowas nachschauen/ändern kann? "ij" und die anderen mitgelieferten tool sind ja nicht dafür oder?

                so habe jetzt mal das derby tutorial aus dem "getstart"-dokument gemacht. das war sehr hilfreich, also danke für den hinweis.
                während des ganzen tutorials wird nirgends ein user und passwort benutzt. das wird daran liegen, das alles auf "localhost" passiert (wird am ende des tutorials erwähnt). wie man das eclipse beibringt ist dann eine andere frage - hat also nix mit derby zu tun.

                nun hätte ich aber noch eine frage zu embedded datenbanken: aus dem tutorial weiß ich, das diese im aktuellen verzeichniss(falls man das programm aus der konsole startet) angelegt werden. aber was ist das aktuelle verzeichnis einer webanwendung? also wo ist die db (mir reicht auch der name) einer webanwendung die auf einem app-server läuft? kann man das irgendwie über das glassfish-admin-programm rausfinden, oder über netbeans mit dem die anwendung "deployed" wurde?
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.02.2010, 18:22. Reason: Beiträge zusammengeführt

                Comment


                • #9
                  vielen dank, gibt es ein (webbasiertes)tool mit dem man sowas nachschauen/ändern kann? "ij" und die anderen mitgelieferten tool sind ja nicht dafür oder?
                  Wozu??? Es wird lokal entwickelt und dann auf dem Server kopiert. Wenn ich lokal entwickle benötige ich keine Webanwendung um auf eine DB zuzugreifen, zumal das mit Eclipse und Netbeans in der IDE geht


                  aber was ist das aktuelle verzeichnis einer webanwendung?
                  Da wo es hin deployt wird


                  kann man das irgendwie über das glassfish-admin-programm rausfinden
                  Nur wenn man einen Glassfish-Server nutzt
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    "Es wird lokal entwickelt und dann auf dem Server kopiert. " - muss man dann aber nicht den datenbankserver administrieren können? also eben wie bei jeder anderen datenbank: mysql, oracle - dort gibt es ja admin tools?

                    "Da wo es hin deployt wird" - aber wo ist das - ich hab in netbeans einfach auf "deploy" geklickt, dann wird der glassfish server gestartet und die anwendung draufgehaun. nun kann man im admin-tool von glassfish unter apps alle geladenen anwendungen sehen. als ordner wird der des projekts angezeigt, aber dort finde ich nirgends den ordner der datenbank!

                    nochmal: es muss doch möglich sein zu erfahren ob und welche derby server (embedded oder nicht) zu einem zeitpunkt laufen und wo deren daten sind?
                    Zuletzt editiert von dermoritz; 18.02.2010, 09:34.

                    Comment


                    • #11
                      Irgendwie, habe ich den Eindruck, du vermischt hier so einige Dinge:

                      1. Warum sollte der Ordner der DB im Deploy-Verzeichnis sein. Wenn du die embedded Version benutzt, hast du bei den Connect-Daten angegeben wo diese ist. Wenn nicht, ist sie da, wo es die Konfigurationseinstellungen des Servers es vorsehen
                      2. Wie Derby läuft, solltest du wissen, denn du startest die DB doch
                      Christian

                      Comment

                      Working...
                      X