Announcement

Collapse
No announcement yet.

suche tool zum administrieren von javaDB-server und datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • suche tool zum administrieren von javaDB-server und datenbanken

    zur vorwarnung: ich bin ein absoluter neuling im bereich javaee. nach aller ersten experimenten ("first-cup" tutorial, hello world, javadb speilereinen), frage ich mich nun wie es auf dem dbserver aussieht. also im "first-cup"-tutorial wird z.b. ein persistenter "user" angelegt - nur in welcher db auf dem db-server?

    letztendlich hätte ich gern ein tool analog zu phpmyadmin für mysql, mit dem man sich zum server verbinden kann (und nicht zu einer speziellen db) und sehen kann welche db's denn auf dem server laufen. alle tools die mir bisher untergekommen sind bieten nur die möglichkeit sich zu einer db zu verbinden - und das krieg ich auch nicht immer hin:

    unter net-beans kann man unter services/datenbank eine verbindung zu einer "sample" db aufbauen - keine ahnung woher die kommt. aber man sieht keine db in dem der "user" aus dem tutorial drinne ist.
    mit den kommandozeien-tools die bei javadb dabei sind, kann man ja auch nen server starten und mit "ij" sich zu einzelnen db vernbinden, aber nicht dens erver selbst administrieren?! (wenn man übrigens den sever so startet, kann man in netbeans keine verbindung merh zum server aufbauen - läuft unter netbeans ein seperater ("embedded")-server auf dem selben port??).
    unter eclipse krieg ich gar keine verbindung hin, denn da muss man ein login und passwort vergeben - wo stellt man das ein??

    also meiner meinung nach würde all diese fragen ein db-admin-tool klären können, oder? oder sind das alles völlig seperate probleme?

    vielen dank im voraus

  • #2
    Was hat das mit JavaEE zu tun?

    Was könnte "first-cup" sein? Welches Tutorial?