Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus Access in leere MySql-Datenbank speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten aus Access in leere MySql-Datenbank speichern

    Hallo ihr da draußen, ich brauche eure Hilfe! Bin neu im Bereich Informatik(1.Semester).
    Versuche gerade Tabellen aus einer Access-Datenbank auszulesen und in einer neuen leeren, schon erstellten MySql-Datenbank zu speichern. Die Tabellen aus der Access-Datenbank auszulesen ist kein Problem, aber mit welchem Befehl kann ich diese in der MySql-Datenbank speichern? Vorallem haben die Tabellen unterschiedliche Spaltenanzahlen und -namen.

    Schon mal Danke im voraus!!

  • #2
    Was hast du denn? Textdateien? Daten im Speicher?
    Mehr Infos wären hilfreich.

    Comment


    • #3
      Ich hab normale accesstabellen...die mir die console auch aus gibt, will die über java in die mysqldatenbank übertragen...

      Weiß nicht, was du sonst noch für Infos wissen willst...

      Comment


      • #4
        Dann fehlen dir die SQL-INSERT-Befehle um die Daten entsprechend in MySQL unterzubringen.

        Welche Wissen hast du in diesen Bereich?

        Comment


        • #5
          Gar keins...Des is ja das ganze Problem an der Sache ;-)

          Comment


          • #6
            Dann wären ein paar Tutorials sinnvoll.
            Google doch mal nach "mysql java sql tutorial". Dort findest du dann einiges zu Einführung MySQL + JAVA

            Comment


            • #7
              Hat nicht MySQL ein Migrationstoolkit mit dem das funktioniert.....
              Christian

              Comment


              • #8
                Bin mittlerweile soweit, dass ich versuch eine Tabelle in der MySql-Datenbank zu erstellen, jedoch mit variablen, d.h. die spalten, tabellennamen,...sollen aus der auslese der accessdatenbank geholt werden. mir is auch bewusst, dass ich das mit create table tableName();machen muss, aber was kommt denn dann genau in die Klammern?(table = Tabellenname, content = inhalt, felderzahl = anzahl der spalten, name = spaltenname sel = Auswahl aus bestimmten Tabellen mit dem Anfang Ibiza*)

                Bitte helft mir, sonst mach ich mich hier noch komplett zum Affen bei meinen Vorgesetzten

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  also ich würde das so machen:
                  1. Du installierst Dir zu Hause eine mysql Datenbank und legst dort mal Tabellen etc. an um mit der Syntax und der DB vertraut zu werden
                  2. Du legst Dir in der mysql DB eine Tabelle an, in der das Spaltenmapping von Access zu der mysql DB festgelegt ist. Die sieht dann in etwa so aus:
                  Code:
                  tab_access | col_access | type_access |len_access| tab_mysql   | col_mysql | type_mysql | len_mysql
                  Mitarbeiter|Name1       | VARCHAR     | 30       | Mitarbeiter |    VName  | VARCHAR    | 50
                  Die Tabelle musst Du natürlich einmalig befüllen. Pro Spalte gibt es eine Zeile mit den dazugehörigen Informtionen.

                  Damit hast Du dann alles, um aus der Tabelle X zu selektieren (Das SELECT generierst Du dir anhand der Mappingtabelle) und dir für die Tabelle Y in der Mysql DB das INSERT zusammenzubauen (ebenfalls aus der Mappingtabelle generiert). Aufpassen musst Du bei Datumswerten, da es sich hier um Binärwerte handelt, die je nach Clienteinstellung unterschiedlich ausgegeben werden können - aber auch das läßt sich mittels SQL steuern.

                  Damit hättest Du schon mal ein Konzept wie es läufen könnte was beim Chef durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen wird. Für die Umsetzung benötigst Du dann eben noch Kenntnisse der Programmiersprache etc.

                  Muss das eigentlich mit Java gemacht werden? Für eine einmalige Migration ist das über Java schon etwas aufwändig. Für eine dauernd laufende Datenreplikation muss noch deutlich mehr gemacht werden, da wäre der obige Ansatz zu lückenhaft.

                  Dim
                  Zitat Tom Kyte:
                  I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                  Comment


                  • #10
                    Vielen lieben Dank!!

                    Muss mit Java sein. Bei dem Programm soll es sich um eine dauerhafte Datenreplikation handeln...

                    Mein Kollege und ich sind einfach total überfordert mit dieser Aufgabe. Wir haben im Studium ja erst die absoluten Grundlagen für Java gelernt!!

                    Comment


                    • #11
                      Bei dem Programm soll es sich um eine dauerhafte Datenreplikation handeln...
                      Dann kann ich euch sagen, dass ihr damit etwas mehr Aufwand haben werdet. Einige Fragen die noch zu klären wären:
                      - Werden die Daten immer komplett übernommen oder nur die Deltas?
                      - Läuft der Abgleich in der Nacht per Batch oder in "Echtzeit"?
                      - Falls der Abgleich nicht im Batch läuft wie werden die Änderungen protokolliert?
                      - Läuft die Replikation nur in eine oder beide Richtungen?

                      Auf jeden Fall eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, vor allem da Access für jeden Datenbankentwickler ein Albtraum ist.

                      Wäre es möglich, die Access DB komplett abzulösen und nur noch das Frontend zu nutzen und als Backend gleich mysql einzusetzen? Das wäre eine Lösung, die man als Informatiker präferieren sollte.

                      Dim
                      Zitat Tom Kyte:
                      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                      Comment

                      Working...
                      X