Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java, Firebird und Charsetkonvertierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java, Firebird und Charsetkonvertierung

    hallo zusammen,

    ich bekomme aus einer firebirddatenbank daten im iso 8859-1 format. diese wollte ich nach utf-8 konvertieren, damit die im DefaultTableModell und damit im JavaTable ordentlich lesbar sind, weil sonst statt der umlaute nur sone rechtecke zu sehen sind... probiert hab ich folgendes, nach dem beispiel im buch "java ist auch eine insel":

    Code:
    byte[] bla = rs.getString("Spaltenname").getBytes("ISO-8859-1"); 
    String s = new String(bla, "ISO-8859-1"); 
    System.out.println( s );
    da kam aber nur ne ausgabe, an deren stelle statt der rechtecke konvertiert fragezeichen rauskamen. das ist natürlich nicht in meinem sinne.

    nun die große frage: wie bring ich den dazu, umlaute statt rechtecke anzuzeigen?

    weiß wiedermal nicht mehr weiter... hab auch schon ein dutzend andere lösungen versucht aus anderen tutorials, büchern etc.

    bye, Christian.

  • #2
    Zeile 1 codiert bla in ISO-8859-1???

    Mit der Suche
    http://www.google.de/search?sourceid...8859-1+to+utf8+

    sollte doch was dabei sein
    Christian

    Comment


    • #3
      hi,

      ich hatte halt schon ewig gesucht, jedoch erfolglos. jetzt hab ich nochmal probiert und genau nachgelesen und es jedenfalls hinbekommen. soweit so gut: umlaute sind da!

      allerdings besteht ein neues problem.

      wenn ich im folgenden code:

      Code:
      data[k][i] = new String(rs.getBytes("Spalte"), "ISO-8859-1");
      die spalte fix als string eintrage, gibt er mir die daten ordnungsgemäß aus. getbytes verlangt einen String in der Spaltenangabe. is ja auch nich weiter schlimm...

      mach ich folgendes:

      Code:
      data[k][i] = new String(rs.getBytes(metadata.getColumnName(i + 1)), "ISO-8859-1");
      und hol mir den spaltennamen als string aus den metadaten oder gehe gleich über den spaltenindex (getBytes(i+1)) bekomm ich den fehler: "Error converting to array of bytes.

      was mir dabei nicht einleuchtet ist, wieso der fehler eben zustandekommt, weil ja beide male ein string drin steht...

      hat da noch jemand ne idee?

      vielen dank schonmal, christian.

      Comment

      Working...
      X