Announcement

Collapse
No announcement yet.

Statusanzeige (Fertigstellungsgrad) bei SQL-Abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Statusanzeige (Fertigstellungsgrad) bei SQL-Abfragen

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit bei einer einzigen Abfrage den Verarbeitungsstatus wärend der Abfrage (also es sind 300 von 5000 Datensätzen verarbeitet) vom SQL-Server2005 zurückzubekommen um den Status zu visualisieren?
    AlexDgG

    Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

  • #2
    Wie sollte das gehen? Liefert der SQL-Server so etwas? Wenn ja sicher nicht über das SQL-Statement. Wenn es natürlich 5000 einzelne Statements sind, dann ist das machbar
    Christian

    Comment


    • #3
      .. ich glaube nicht, dass das geht ... aber ich will mal im Forum fragen um sicherzugehen, dass das so ist.
      Die Abfrage dauer leider sehr lange und ich würde den Nutzer gerne ein Statusanzeige dazu anbieten.
      AlexDgG

      Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

      Comment


      • #4
        Wenn es eine Abfrage ist und der Server keinen anderen Kanal bietet wo er solche Infos rausgibt, wird das nicht gehen
        Christian

        Comment


        • #5
          Vieleicht gibt es eine Möglichkeit über die Metadaten des Server sowas abzufragen???
          AlexDgG

          Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

          Comment


          • #6
            Implementiere eine Fortschrittsanzeige die jeweils einen definierten Zeitraum (1 Min) läuft. Ist die Abfrage nicht beendet, startest du die Anzeige erneut.

            Ich weiss nciht ob sowas in den Metadaten steht, bezweilfe das aber und halt es für keinen guten Weg deswegen da drin rumzukramen
            Christian

            Comment


            • #7
              ich habe die JProgressBar schon Indeterminate gesetzt. Das ist aber eher unbefriedigend.
              AlexDgG

              Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

              Comment


              • #8
                Vieleicht

                Vieleicht die Abfrage anteilen in mehrere Prozesse.
                Dann kann mittlerweile die JProgressBar aktualisiert werden.

                Comment


                • #9
                  Der SQL-Server bietet keine Möglichkeit, den Fortschritt innerhalb eines einzelnen Statements zu sehen. Die einzige Möglichkeit ist es, entweder schon im Client die Aktion schrittweise abzuwicklen, dann kennt man den Status sowieso, oder eine stored proc zu verwenden, die ihrerseits zB über einen Cursor eine blockweise Verarbeitung durchführt und dabei den Status jeweils in eine Statustabelle schreibt, von der der Client diese in kleineren Zeitabständen herauslesen kann. Die zweite Variante ist dabei sicher die aufwändigere, da man im Client einen asynchronen Aufruf machen muss und dann das Polling der Statuswerte auch noch dazu hat. Aber das muss man sich von Fall zu Fall ansehen.

                  bye,
                  Helmut

                  Comment

                  Working...
                  X