Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance Geodatenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance Geodatenbanken

    Da der letzte Thread geschlossen wurde, mir war leider nicht bewusst, dass CrooThreading nicht die feine Art ist, hier ein NeuAnfang. Da anscheinend Infos im eigentl. Thread fehlten, eine kleine Zusammenfassung:

    Es geht um Performance einer GIS.

    Anwendungsfall:
    Mehrere Handy Clients schicken alle paar Sekunden die eigene
    userId, langitute, latitude an einen Server.
    Der Server holt aus einer DB Benutzer die in einer bestimmten Entfernung zum jeweiligen Handy sind und sendet diese als Response zurück.
    Eine Umfangreiche Berechnung ist nicht notwendig, sondern nur ein +/- 0.004 an Längen-/Breitengrad und daraus eine BETWEEN Abfrage um eine BoundingBox vom AusgangsPunkt aus.

    Genutzt wird Java EE 6 mit JPA

    Die biseherigen Punkte zur Performancesteigerung die ich nun kenne und weiterverfolgen möchte.

    -DB Indizies (B-Baum)
    -Clustering(noch ziehmlich neu für mich)
    -Lastverteilung durch mehrere WebServer(z.B. Tomcat) die an ein ApplikationServer laufen(z.B. Glassfish)
    -Ram Speicherung(auch sehr neu für mich)



    Eine ergänzende Frage wäre die Nutzung von Objektdatenbanken, ob dies überhaupt was mit JPA zu tun haben, weiß ich leider nicht.

    Intersannt wäre auch zu wissen ob PostGIS was bringen würde, denke aber dies bringt nur was bei komplexen GIS.


    EDIT:
    Falls auch dies geschlossen werden sollte, bitte auch http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=67034 schließen, da dass der CroossThread war und nicht der geschlossene und bitte mich gleich mitsperren.
    Zuletzt editiert von medium; 10.05.2011, 21:21. Reason: Performance GIS

  • #2
    Ursache für das Schließen des anderen Threads:

    Hab ich in einem anderen Forum als antwort erhalten, was du hier eigenltich auch im groben bestäigen würdest.
    Zitat:

    Crossposts
    Crossposts - also das Stellen einer Frage für das gleiche Problem in mehreren Foren - sind nicht geduldet, und solche Fragen werden auch geschlossen. Begründung siehe z.B. [wikipedia] Crosspost.
    Es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen Crossposts gestattet sind - die Moderatoren behalten sich das Recht vor, dies individuell zu entscheiden. Wenn schon ein Crosspost, dann muss die andere Frage verlinkt werden.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich wusste das leider nicht, sonst hätte ich mich ja auch nicht geoutet und das für mich behalten.
      Für das CrossThreadingEntschuldige ich mich.
      Aber beim geschlossen Thread ging es um ObjektDatenbanken was mit dem externen CrossThread nichts zu tun hatte, aber habe das Gefühl das ich immer mehr in Richtung des anderen Threads(Koords berechnung) geführt wurde, daseigentlich das CrossThread war. Wie dem auch sei.

      Im Grunde gehts mir auch um das GIS, da ich da sehr wissbegierig bin und alles darüber erfahren möchte.

      Comment


      • #4
        Wenn schon ein Crosspost, dann muss die andere Frage verlinkt werden.
        http://www.java-forum.org/datenbankp...berechnen.html

        Comment


        • #5
          Ist eigentlich mit Clustering, DB Clustering(z.B MySQL CLuster) oder Web/App Server Clustering gemeint?

          Comment

          Working...
          X