Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankkonfigurationsdatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankkonfigurationsdatei

    Hallo Entwickler,
    Im Rahmen eines studentischen Projekt sollen wir eine Webanwendung auf dem Liferay Portal realisieren. Der Prof will das die Datenbankverbindung nicht im Programmcode initialisiert wird.

    Erste Variante wäre mithilfe einer xml datei und get bzw setproperties. Da meinte der prof das es nicht die optimalste Lösung wäre. Hintergrund: Die Verwaltung soll in der Lage sein, diese DB spezifischen Daten zu bearbeiten aber nicht im Programmcode

    Zweite Variante wäre die Konfig daten in einer anderen DB abzulegen und auf die dann zuzugreifen.

    Wie könnte ich hier am Besten vorgehen?

  • #2
    Die Verwaltung soll in der Lage sein, diese DB spezifischen Daten zu bearbeiten aber nicht im Programmcode
    Warum sollte das in einer Textdatei nicht möglich sein?
    Seit wann ist XML Programmcode?
    Seit wann ist eine Textdatei Programmcode?
    Warum kann eine "Verwaltung" die DB-Parameter ändern und so die Anwendung kompromitieren?
    Zu unterscheiden ist eine XML-Datei und eine Properties-Datei. Würde letzteres nehmen, da dort die Werte nicht in XML drin stehen, sondern in der Form
    Name=Value
    Das kann dann wohl jeder ändern und verwalten..
    Zweite Variante wäre die Konfig daten in einer anderen DB abzulegen und auf die dann zuzugreifen.
    Und dann eine Anwendung nur um die 3 Konfigdaten zu ändern? hmmm, der Laster ist mit dem Brühwürfel unterwegs...
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.11.2011, 18:03.
    Christian

    Comment

    Working...
    X