Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche Hilfe bei JSF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche Hilfe bei JSF

    Hallo,

    also ich bin ein Anfänger und mit Java Enterprise und muss nun ein Projekt machen. Ich habe mich soweit auch in JSF eingearbeitet und Java an sich ist auch nicht das Problem.
    Nun ist aber Aufgabenstellung, dass es eine Enterprise Application und keine Web Application sein muss.
    Ich habe also in meiner Enterprise Application im Web Kontainer JSF verwendet aber nun stehe ich vor einem Problem, dass ich alleine nicht lösen kann.
    Wenn ich meine Logik sauber von der Ausgabe trennen will verwendet man dafür ja Session Beans usw.
    Leider bekomme ich es nicht hin aus meinen JSF Managed Beans etwas so in die Datenbank zu speichern, dass die Entityklassen im EJB Kontainer liegen.
    Ich habe mir auch das Beispiel von NetBeans (JsfSpa) angeschaut.. leider geht das nur als Web Application, sonst wäre das dass was ich benötige.
    Also, wäre dankbar über eine Hilfestellung wie man das nun aufbauen muss und am besten n Link zu nem passenden Tutorial oder ein kleines Beispielprojekt.

    Gruß, Michael

  • #2
    Hi michael,

    genau genommen ist das eigentlich kein Problem.

    Dein MVC, in dem Fall JSF, ruft per JNDI Lookup deine Sessionbeans (serverseitige Logikschicht) auf, die wiederum deine Entitybeans aufrufen.

    Ein Tutorial habe ich auf die schnelle nicht zur Hand. Hast du schon mal im Enterprise Umfeld gearbeitet oder ist das auch komplettes Neuland für dich ?

    Gruß KK

    Comment


    • #3
      Hallo,

      also wenn man weiß wie es geht ist es wirklich kein Problem!
      Dazu muss man aber wissen, dass wenn man eine Facade einer Entity so benutzen möchte man noch die Annotation @EJB braucht....
      Da das alles (außer Java) komplettes Neuland ist wusste ich es ja nicht.

      Nun habe ich das meiste auch verstanden und stehe nur noch vor kleineren Problemen. Aber was ich nicht verstehe.... leider kann ich den Code dazu im Moment nicht posten.
      Ich habe eine Seite und auf der befinden sich 2 Formulare, manche Felder besitzen das Attribut required="true", so dass ja eigentlich vor der Verarbeitung der Methode (die bei dem CommandButton angegeben ist) auch geprüft werden müsste, ob die Felder auch ausgefüllt sind.

      So, wenn ich das ganz einfach mache klappt es auch!
      Wenn ich allerdings <h:form rendered="#{bean.booleanValue}">... schreibe klappts nich mehr
      Und da stellt sich mir auch noch eine Frage, was bei mehreren Buttons? ich habe gesehen, dass man submit und reset einstellen kann. Das würde aber für einen zurück button bedeuten er kann nicht in das selbe Formuar.
      Da das alles zu umständlich wäre denke ich mal das es da eine elegantere Lösung gibt!

      Wer kann mir da helfen?

      Gruß, Michael

      Comment

      Working...
      X