Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSP/Servlet oder doch J2EE?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSP/Servlet oder doch J2EE?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage an euch. Ich möchte gerne eine Webanwendung entwicklen, die im Intranet laufen wird und rechnen mit ca. 100-200 Usern, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle gleichzeit und ständig die Anwendung benutzen. Ich würde gerne die Anwendung mit JSP-Seiten und Servlets programmieren. Allerdings weiss ich nicht genau, ob man hier schon auf die J2EE Technologie zurückgreifen sollte. Anhand welcher Kriterien sollte man entscheiden, ob man die J2EE Technologie verwenden soll oder ob JSP und Servlets hier ausreichend sind?

    Zweite Frage. Wie kann ich verhindern, dass mehrere Benutzer den gleichen Datensatz in einer DB bearbeiten. Kann man den Datensatz in irgendeiner Form sperren, sobald ein Benutzer auf diese bearbeitend zugreift.

    Ich hoff ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und irgendjemand von euch kann mir den ein oder anderen Tipp geben. Vorab schon mal recht herzlichen Dank.

    Gruss
    Thomas

  • #2
    Hallo thmwg,

    JSPs und Servlets sind Bestandteil der J2EE-Spezifikation. Wenn Du JSPs u./o. Servlets einsetzt, so setzt Du bereits (wenn auch einen kleinen Teil von) J2EE ein!:O)
    Was hast du genau mit <quote>Allerdings weiss ich nicht genau, ob man hier schon auf die J2EE Technologie zurückgreifen sollte.</quote>
    Welche "Technologie" meinst Du konkret?
    Es kommt natürlich darauf an, was Du alles machen willst...

    Zu Deiner 2. Frage: Ich würde Dir empfehlen, EJBs zu verwenden. Dabei kannst Du dann CMP (Container Managed Persistence)-Beans verwenden, die eine Transaktions-Steuerung übernehmen, sprich sie erledigen das automatisch wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf die DB zugreifen, d.h. Du musst Dich nicht explizit darum kümmern, sondern Du kannst bestimmte Einstellungen vornehmen, die die EJBs dann beachten.

    In der Hoffnung Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

    MfG
    N Tesl

    Comment


    • #3
      Hallo N Tesla,

      vielen Dank erstmal für deinen Kommentar. Genau das habe ich mit dem Unterschied gemeint. EJBs vs. JSP/Servlets (wenn man das "vs" hier so nennen kann). Wenn ich nur JSP/Servlets verwende würde mir ja rein theoretisch ein Webserver ausreichen. Sobald man aber EJB´s einsetzen möchte, benötige ich auch einen Applicationserver und der ist bei kommerziellen Anwendungen letztendlich mit zusätzlichen Kosten verbunden. Darin alleine ist die Frage begründet ob J2EE oder "nur" JSP

      Comment

      Working...
      X