Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF: Problem mit commandButton action method binding

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF: Problem mit commandButton action method binding

    hallo,
    ich befasse mich erst seit kurzem mit JSF.
    die navigation in meiner anwendung regle ich mit navigation-rules, und commandButtons mit method binding sollen die anwendung steuern.
    die login seite funktioniert schon aber bei der zweiten seite wird zwar ein post ausgeführt aber die im action attribut von commandButton angegebene methode der backing bean (scope request) wird einfach niemals aufgerufen!

    1. in büchern/dokus verschiedener autoren finden sich unterschiedliche schreibweisen für die bean (grosser/kleiner anfangsbuchstabe). ich verwende konsequent die kleinen, da ich denke, dass es sich um die instanz einer bean handelt. ist das richtig ?

    2. spielt eventuell die reihenfolge der navigation-rules, oder der managed beans eine rolle ?

    3. muss man im falle von method binding den komponenten explizit eine ID zuweisen oder macht das in jedem falle JSF ?

    viele grüsse
    werner

  • #2
    der fehler lag in der backing bean.
    Sergey.Smirnov hat mir den entscheidenen tip gegeben, ich solle <h:messages/> in die seite einfügen.
    da kamen dann konvertierungsfehler zum vorschein.
    mein fehler war dabei, dass ich in der backing bean das feld, dass aus dem SelectOneMenu (combobox) den gewählten eintrag als SelectItem deklariert hatte, was zu null werten führte.

    das war also falsch:
    <code>
    private SelectItem anTextField;

    public SelectItem getAnTextField() {
    return anTextField;
    }

    public void setAnTextField(SelectItem value) {
    anTextField = value;
    }
    </code>
    richtig muss eine deklaration des property als String sein.

    viele gruesse
    werner
    richti

    Comment

    Working...
    X