Announcement

Collapse
No announcement yet.

html:select frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • html:select frage

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand mal erklären wie ich erreiche das dieses konstrukt:

    <html:select property='date2' size="1">
    <htmlptions collection="mon_list_forw" property="value" labelProperty="label"/>
    </html:select>
    immer das erste feld der liste als selected auswählt. ich verstehe die beschreibung zum <html:select> leider in der
    struts hilfe nicht.

    danke für eure hilfe.

  • #2
    Hallo Jan,

    Es wird das selektiert, was dem property-Attribut des select-Tags entspricht. D.h. in Deinem Fall wird die Methode getDate2() im zugehörigen Form aufgerufen. Der Rückgabewert wird mit dem value-Attribut jedes Eintrags der Collection mon_list_forw verglichen, das passende wird ausgewählt. Wird kein passender Eintrag gefunden, wird kein selected-Attribut generiert und der Browser stellt standardmäßig das erste dar. Man kann im select-Tag auch zusätzlich ein Attribut value angeben, in diesem Fall wird dieses ausgewählt.

    Die einzig vernünftige Lösung ist IMHO in der Form einen default-Wert für date2 zu setzen, in Deinem Fall der erste Eintrag. Wenn der Benutzer dann was ausgewählt hat, wird beim nächsten mal der ausgewählte Eintrag dargestellt und nicht der erste Eintrag. Das ist in der Regel das gewünschte Verhalten. Du kannst die Form ja so programmieren, das in der reset-Methode auf die Collection zugegriffen wird und automatisch der erste Eintrag geholt wird.

    Gruß,

    Alwi

    Comment


    • #3
      hallo alwin,

      da ich faulerweise ein dynaform genutzt habe, habe ich mich für die value methode entschieden und es tut
      hervorragend. vielen dank für deine hilfe

      Comment

      Working...
      X