Announcement

Collapse
No announcement yet.

textfeld - textarea probleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • textfeld - textarea probleme

    hy!

    bin neu hier! und auch neu mit struts!
    hab folgendes problem:

    in java würde es folgendermaßen gehen:

    * datensatz wird ausgelesen und in verschiedene textfelder geladen!

    * ganze spalte wird ausgelesen und in JList geladen

    wie funktioniert das mit struts?

    ich hoffe ich habe es klar ausgedrückt!

    tia
    ciao david

  • #2
    hallo,

    mit struts hat das eigentlich weniger zu tun. das ist im prinzip normales jsp handling. struts kümmert sich in erster linie darum, das der request (jetzt einlesen) in einer klassen methode landet, in der du dann ein bean für die liste erstellst oder einen string für die textarea setzt, das ergebnis in die session packst und dann die darstellungsseite requestest. diese holt dann die beans aus der session und packt die dann in die textarea oder in ne liste die du über jsp ausgibst. für das was du machen willst reicht, wenn das alles ist auch nur eine einzige jsp.
    hast du das tut auf apache schon mal angeschaut? also die ersten schritte? die führen dich in eine struts app ein, oder du schaust dir die beispiele an die bei der struts distri dabei liegen.

    falls fragen, frag

    Comment


    • #3
      hy!
      habs damit probiert:
      &lt;<html:input name="LoginFormBean" property="username"/>&gt;

      doch nichts!
      d beispiele hab i ma angschaut! doch finde ich nicht das, was ich suche! genauso zu meinem post zu CSS steht nichts drinnen!
      ausser ich habs überlesen!

      hast vielleicht ne andere idee??
      tia

      ciao davi

      Comment


      • #4
        Hallo David,
        wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Inhalt einer Datentabelle vernünftig auf einer Website darstellen. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:
        <ul>
        <li>Jede Zeile in der Tabelle repäsentiert einen Datensatz. Für diesen definierst Du Dir eine Java-Klasse, die für jede Spalte eine entsprechende Membervariable hat (z.B. Artikel für eine ArtikelTabelle mit Integer artikelNummer, String name etc.) Wichtig ist, dass es für jede Variable getter (und evtl setter) gibt.
        </li>
        <li>Für jede Zeile erzeugst Du ein Objekt der definierten Klasse und schreibst die Werte der Tabellenspalten in die Member des Objekts. Dieses Objekt addest Du dann in irgendwas, was das Collection-Interface implementiert. Ich nehme da meist eine ArrayList.
        </li>
        Bis hierhin war das noch allgemein und Du wusstest das wahrscheinlich schon. Jetzt zum Struts/Web-spezifischen Teil:<br>
        <li>Die Liste packst Du mit der Methode setAttribute("irgendeinname", deineListe) entweder in den Request oder in die Session (je nachdem, ob Du die Liste nur für die eine Seite brauchst oder mehrmals in der gesamten Anwendung)
        </li>
        Jetzt baust Du mit Hilfe des &lt;logic:iterate&gt; und des &lt;bean:write&gt;-Tags die Anzeige auf. Nachfolgend ein Beispiel für eine Liste von Artikelobjekten, dass eine Tabelle erzeugt:<br>
        <pre>
        &lt;table&gt;
        <logic:iterate id="artikel" name="derNameDenDuBeiSetAttributeBenutztHast">
        &lt;tr&gt;
        &lt;td&gt;
        Nummer: <bean:write name="artikel" property="artikelNummer"/>
        &lt;/td&gt;
        &lt;td&gt;
        Name: <bean:write name="artikel" property="name"/>
        &lt;/td&gt;
        &lt;/tr&gt;
        </logic:iterate>
        &lt;/table&gt;
        </pre>
        </ul&gt
        http://www.winfonet.eu

        Comment


        • #5
          hallo,

          du kannst auch die taglib displayTag.org nutzen, die tut die kann unteranderem genau das, ein resultset einfach darstellen. dazu must du einfach nur dem tag das resultset übergeben. ausführliche doku und natürlich die taglib bekommst du unter www.displaytag.org. ist ein wahnsinns ding, was wahnsinnig viel kann wie sortieren, seitenweises anzeigen und und und. nur mal so.

          @ngomo super erklärt

          Comment


          • #6
            danke für die tipps!

            ciao davi

            Comment


            • #7
              hy!

              hab da noch ne frage zu:
              was ist gemeint mit :

              # Die Liste packst Du mit der Methode setAttribute("irgendeinname", deineListe) entweder in den Request oder in die Session (je nachdem, ob Du die Liste nur für die eine Seite brauchst oder mehrmals in der gesamten Anwendung)

              wie soll ich das anstellen, bzw. wo?

              tia
              ciao bae

              Comment


              • #8
                hy!
                nochmal ich:
                hab ne bean die das List-objekt erzeugt! ist damit gemeint, dass ich in der Bean z.B.

                persons.setAttribute(personen, persons)

                schreibe? habs probiert, doch hats nicht ganz funktioniert! arbeite mit JBuilder, und der zeigts normal an ob es geht oder nicht! und da zeigt er eben nichts an!

                ciao davi

                Comment


                • #9
                  danke...problem hat sich "fast" von alleine gelöst!

                  danke für die super erklärungen!

                  ciao davi

                  Comment


                  • #10
                    Hi David,
                    setAttribute ist eine Methode, die von HttpRequest und HttpSession zur Verfügung gestellt wird. Wenn Du Struts benutzt, hast Du in den Actionklassen eine Methode <i>execute</i> mit folgender Signatur :<br>
                    <i>ActionForward execute(ActionMapping mapping, ActionForm form, javax.servlet.http.HttpServletRequest request, javax.servlet.http.HttpServletResponse response)</i><br>
                    Das HttpRequest heißt hier also request (kann sein, dass es bei Dir anders heißt). Nun kannst Du request.setAttribute(...) aufrufen, um etwas in den Request zu packen oder request.getSession().setAttribute(...), um es in die Session zu packen
                    http://www.winfonet.eu

                    Comment


                    • #11
                      danke! hat mir einiges geholfen!

                      Comment

                      Working...
                      X