Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrsprachige JSP Seiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrsprachige JSP Seiten

    Hallo,

    da ich nichts vernünftiges gefunden habe (möglich das es auch nichts gibt) hier mein Problem.
    Ich muss in einer Webapplikation die Labels mehrsprachig darstellen können, bei zwei oder drei Sprachen keine Thema da würde ich für jede Sprache die Seiten entsprechend benennen und übersetzten.
    Was mir aber vorschwebt ist das ganze modular aufzubauen, d.h. ich will für die Labels entsprechende Variablen definieren und in einer Tabelle die einzelnen Übersetzungen zu dieser Variablen hinterlegen. Und wenn der User jetzt seine Sprache auswählt sollen die dazugehörigen Labels angezogen werden und auf der Seite angezeigt werden.
    Was mir jetzt hier fehlt ist die richtige Idee um das "wie" umzusetzen.

    Hat vielleicht einer eine Idee oder das schon mal gemacht?

    Gruß
    Alex

  • #2
    Auch hallo.

    An sich fällt "JSP" unter Java Entwicklung ;-)
    Mit "Struts" kann man Mehrsprachigkeit mit JSP programmieren.

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hi,

      Du kannst die Standard Taglib JSTL verwenden um Deine Page mittels ResourceBundles zu lokalisieren.

      Hier eine Beispiel-JSP:
      Code:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\"
            \"http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd\">
      <%@ taglib uri="http://java.sun.com/jsp/jstl/fmt" prefix="fmt"%> 
      
      <fmt:setLocale value="de"/>
      <fmt:setBundle basename=\'Resources\'/>
      <html>
      <head>
      <title>Mein Titel</title>
      </head>
      <body>
      <h1><fmt:message key=\"headline\" /></h1>
      </body>
      </html>

      Info zu setBundle findest Du hier.
      Zuletzt editiert von lulog1; 05.12.2007, 12:34.
      MfG

      Comment

      Working...
      X