Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF die richtige Entscheidung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF die richtige Entscheidung?

    Hallo ,

    in den letzten 4 Jahren habe ich für diverse Firmen im „Enterprise-Bereich“ als Freelancer Web-Applikationen auf Basis von ASP.NET erstellt. Ich muss zugeben das ich sehr von ASP.NET begeistert bin und damit inzwischen sehr produktiv arbeiten kann. Bevor ich mein erstes ASP.NET-Projekt umsetzte hatte ich ca. 5 Jahre Erfahrung mit Java (damals noch insbesondere mit Struts). Mein „Problem“ ist nun das ich irgendwie das Gefühl habe das es mal wieder an der Zeit ist mich einer anderen/neuen Technologie zuzuwenden um meinen Horizont ein wenig zu erweitern , meinen Marktwert zu steigern , mir selbst zu beweisen das ich was Neues lernen kann und nicht zuletzt auch um Spaß zu haben.
    Nun bin ich mir aber leider sehr unschlüssig welcher der „neuen Technologie“ ich mir aneignen soll. Ich möchte mich nicht in eine Sackgasse begeben und meine (als Selbstständiger leider viel zu wenig vorhandene) Zeit sinnvoll und „gewinnbringend“ einsetzen. Einer der Gründe warum ich mit ASP.NET nicht mehr weiter machen möchte ist die Bindung an eine Plattform (Windows) und an eine Firma. Natürlich kam mir nicht zuletzt deshalb auch JSF als naheliegende Alternative zu ASP.NET in den Sinn. Aber ist das wirklich die richtige Wahl?
    Gibt es von euch vielleicht jemanden der Erfahrungen mit beiden Frameworks hat und mir sagen kann ob sich ein „Umstieg“ lohnt?

    Ich hoffe ich habe nichts ins falsche Forum gepostet und es gibt jemanden der bis hierhin gelesen hat

    Gruß,
    Amorph

  • #2
    Auch hallo.

    Also um sich ein genaueres Bild von den Möglichkeiten mit JSF zu machen, kann ein Blick unter http://struts.apache.org/1.x/struts-faces/ sowie das Buch "Java EE 5 Master Class" (Kapitel 6) ganz hilfreich sein. Sowie http://it-republik.de/jaxenter/java-...ks-000228.html (auf der CD zum Heft ist das Buch "Java Server Faces" als pdf enthalten)

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      vielen Dank für die Links. Ich fürchte ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um eine Beschreibung von JSF - als Freelancer weiß ich wie ich an solche Infos komme ... ich habe mir neben der obligatorischen Online-Recherche noch eine Menge JSF-Bücher gekauft und bin auch die ganze ASP.NET-Zeit durch Java-Magazin-Abonnent.
      Mir geht es eher um Praxis-Informationen von JSF-Erfahrenen ….

      Gruß

      Comment


      • #4
        Hi Amorph,

        Gruß vom Selbständigen an den Selbständigen

        In gewisser Hinsicht stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe um 2000 bis 2003 rum viel im Frontendbereich gearbeitet und mich danach fast ausschließlich der Serverseite gewidmet. Also alles rund um J2EE Umfeld, App.Server, Cluster etc.

        Ich habe ein kleines Mini Projekt zum Anlaß genommen, mal edlich wieder was im Frontendbereich zu tun. Nach viel stöbern in diversen Foren habe ich mich für JSF entschieden. Wenn ich so die geforderten Skills großer Projekte anschaue, war das mit Sicherheit keine falsche Entscheidung.

        Ich an deiner Stelle, wenn du dein Skill auffrischen willst, das Thema JSF in Angriff nehmen.

        Gruß KK

        Comment

        Working...
        X