Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF - Navigation & Beans

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF - Navigation & Beans

    Hallo liebe Programmer

    bin gerade dabei eine sipmle Anwendung mit JSF zu bauen. Dementsprechend habe ich einige Problemme

    1. Auf einer Seite habe ich ein Eingabeformular zum Einfügen Userdaten. Ich möchte einige Felder als requiered setzen damit die Eingabe erzwungen wird, das klappt ja ohne weiteres. Jetzt kommt es aber Zum Abbrechen des Vorganges habe ich einen Button "Cancel" -> der einfach auch die vorherige Seite leitet. Nun wenn man drauf klickt dann passiert nix ! Da ich blöderweise dazu keine messages ausgebe. Die Macke habe ich beseitigt, jetzt sieht man wenigstens was los ist. Eigentlich will man nicht zur Eingabe gezwungen werden wenn man auf "Cancel" klickt. Auch beim Konvertierungsfehler ist es genauso.

    Wie kann man denn es erreichen, dass egal ob was eingeben ist auf eine andere Seite zu gehen ohne Validierung, Konvertierung etc. ??????

    2. In meiner Anwendung habe ich eine User.java Klasse, die Benutzerdaten hält. Dazu habe ich einen UserHandler gebaut der diesen User als Instanz hat und nach der erfolgreichen Anmeldung aus der DB holt. UserHandler hat den SessionScope.

    public class UserHandler {

    private String username;
    private String password;
    private boolean loggedIn;

    private User user;
    private List<User> users;

    Ich möchte jetzt einen weteren controlUserHandler bauen, der die Benutzer daten editiert, loscht usw. Der hat auch sessionScope und sieht so aus:

    public class ControlUserHandler {

    private User user;

    public String edit() {

    }

    public String new() {

    }

    Die Eingabefelder in der editUser.jsp binde ich an #{controlUserHandler.user.*} .

    Wie kann ich den eingeloggten userHandler.User mit dem ControlUserHandler editieren? Dazu bräuchte ich in der edit()-Method sowas:

    user = UserHandler.getUser ;
    save(user);

    Das geht aber nicht !!!! Weiss jemand wie das deht ?

    Vielen vielen Dank im voraus !
Working...
X