Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF Lifecycle - wie funktioniert???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF Lifecycle - wie funktioniert???

    Hallo alle!

    ich bin Anfänger im Java-Umfeld. Bis jetzt habe ich nur mit CGI-Technologie Webanwendungen entwickelt.

    Ich verstehe nicht, wie genau JSF-Wramework funktioniert.
    Von Buch habe ich gelesen, dass bei jeder Anfrage die JSF-Implementierung 6 Phasen durchläuft.

    Im erste Phase Restore View muss das Framework die vorherige Anfrage wiederherstellen, ich verstehe nicht wofür braucht man das?

    Könnte mir jemand das erklären?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Buchempfehlung

    Hi,

    da dir Erklärung ziemlich umfangreich ausfällt würde ich Dir eher ein gutes JSF-Einsteigerbuch oder ein Online-Tutorial empfehlen.
    Grob gesagt dienen durchläuft ein Request (z.B. wenn der Submit-Button gedrückt wird) auf dem Server verschiedene Phasen, die z.B. den Komponentenbaum aufbauen (Restore View, das wird benötigt, weil HTTP zustandslos ist), Eingaben validieren, Aktionen ausführen oder die Antwort rendern (d.h. denn Komponentenbaum in HTML ausgeben).
    Aber wie gesagt, das solltest Du Dir mal ausführlich zu Gemüte führen, denn es ist wichtig, um mit JSF sinnvoll entwickeln zu können.

    Grüße,

    cmon42

    Comment


    • #3
      Originally posted by cmon42 View Post
      (Restore View, das wird benötigt, weil HTTP zustandslos ist)
      cmon42
      Hallo cmon42,
      danke für die Antwort.

      Ja, HTTP ist zustandslos. Aber das Framework muss nur die Benutzer unterscheiden können. Das macht er, in dem er die Cookies auf dem Rechner der Benutzers abspeichert, die dann immer von Browser mitgesendet werden. Oder er fügt zu jeder Link oder Button Identifizierung hinzu:

      edit_profile.jsf;jsessionid=54C1A1AF60130A32EA663B 77FA0D85B4

      Wofür bracht man denn immer für jeder Benutzeranfrage die Komponentenbaum der zuanfragende Seite zu speichern, um es bei nächste Anfrage wiederherzustellen.

      Für welchen Zwecken benutzt man dann die wiederhergestellte Seite der vorherigen Anfrage?

      Kann man nicht einfach für jede Anfrage das Komponentenbau neu erzeugen?

      Comment

      Working...
      X