Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit der Session eines Benutzers

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit der Session eines Benutzers

    hallo gemeinde,

    ich bin anfänger mit jsf und habe gerade eine anwendung zu entwickeln, in der ich gern eine benutzerverwaltung mit verwenden möchte.

    ich habe es soweit programmiert, dass ein login-pagefragment in jeder seite steht, solange ein benutzer nicht eingeloggt ist. wenn jemand seine daten eingibt und diese erfolgreich validiert wurden, sende ich an das sessionbean zwei set-commands, um die daten zu speichern. von dort sollen sie für jede seite verfügbar sein. das funktioniert auch. ich habe das geprüft, indem ich auf jeder seite die daten ausgeben lasse.

    Problem:

    1. in der browseradresszeile steht nicht bei jeder seite der jsessionid-string mit im pfad.

    2. ich prüfe im login-pagefragment mittels session.getloginstate == true und sage, mache die eingabefelder "invisible" und setze den login-button-text auf "eingeloggt" (im falle von "false" nicht). das geht zwar, aber bei jeder weiteren seite, die ich lade, erscheint wieder die login-maske, obwohl die daten noch in der session stehen und das login-pagefragment ja in jeder seite eingebettet ist und die prüfung beim laden übernimmt. diese anweisung steht in der init()-methode.

    ich kenne aus php das kommando session.start(), welches als allererste anweisung auf JEDER seite stehen muss. wie ist das bei jsf? was mache ich falsch?

    es grüßt,

    tinobee
    Zuletzt editiert von Tinobee; 05.12.2008, 11:19.

  • #2
    niemand hier, der sich dazu mal konstruktiv äußern könnte?

    Comment


    • #3
      Lerne JSP-Grundlagen! Die SessionId steht nur in der URL, wenn Cookies ausgeschaltet oder auskonfiguriert sind.
      Jede JSP startet automatisch eine neue Session, falls keine bestehende da ist und der Mechanismus nicht augeschaltet wird mit einer page-Direktive.

      Codefragmente wären einfacher zu verstehen als dein langatmiger Text.

      aragon

      Comment

      Working...
      X