Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF, Eclipse, Sydeo & Tomcat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF, Eclipse, Sydeo & Tomcat

    Hallo, mal wieder eine Anfängerfrage :-) Folgende Situation:

    - Ich erzeuge unter Eclipse ein dynamisches Webprojekt
    - Definiere das Projekt unter Properties zusätzlich als Tomcat Projekt (Sysdeo Plugin)
    - erzeuge eine Bean (de.company.CustomerBean) und binde diese in meine jsp Seite ein.

    Das Projekt ist in Eclipse valide und lässt sich auch ausführen- Allerdings muss ich die Bean class von build/classes nach /WebContent/WEB-INF/classes kopieren damit die Bean bei der Ausführung gefunden wird.

    Meine Fragen jetzt:
    -Kann ich /build/classes irgendwie in den Suchpfad einbinden bzw. kann ich das Kopieren build/classes nach /WebContent/WEB-INF/classes automatisieren?
    - Es gibt wohl auch die Möglichkeit war Dateien zu deployen. Kann man dies mit Eclipse Sysdeo vautomatisieren?
    - Es gibt unter Project/Properties noch den DevLoader. Kann dieser zur Lösung der o.g. Probleme verendet werden?

    Vielen Dank schon mal ...

  • #2
    Du musst unterscheiden zwischen dem compilieren und erzeugen deines Projektes. Das macht Eclipse in dem es alles in den build Ordner reinpackt.

    Der zweite Schritt ist es, dem Tomcat die benötigten Daten in sein DocumentRoot zu bringen. Da hängt dann von der Konfiguration des Tomcat ab. Üblicherweise nimmt man für solche Aufgaben (kopieren der Dateien) ein ANT-Script
    Christian

    Comment


    • #3
      O.k. Danke Doch wo hänge ich das Ant Script denn ein? Lasse ich das von Eclipse oder dem Sysdeo Plugin aufrufen oder muss ich das jedesmal manuell ausführen wenn ich die Dateien für den Tomcat bereitstellen will?

      Comment


      • #4
        Nun, man kann auch den BuildProzess in das ANT-Script aufnehmen, so das man zum Erstellen der Anwendung nur das Script startet. Compilieren und kopieren erledigt das Script

        Beispiel für ein Compile-Target

        <!-- Compiliert die Java-Sourcen-->
        <target
        name="compile"depends="buildTree">

        <javacsrcdir="${javasourcedir}"
        debug="true"

        destdir="${classesdir}"
        fork="true"
        executable="${javac.path}"
        deprecation="true">


        <classpath>

        <pathrefid="deine_Anwendung.classpath"/>

        <pathrefid="oracledb.classpath"/>

        </classpath>

        </javac>
        </target>

        Christian

        Comment


        • #5
          Wie gesagt bin Anfänger mit Eclipse. Existiert das Ant Script immer schon bei einem Eclipse - Projekt? Falls ja, wo liegt es? Und falls nicht wo muss es hin und wie wird es aufgerufen?

          Comment


          • #6
            Nein, es existiert nicht

            Ablegen -> irgendwo im Projekt aber nicht zu den Dateien die erstellt werden. Nicht in src/build o.a.

            Aufruf -> in das Ant-Window ziehen, welches Eclipse hat und Doppelclick
            Christian

            Comment


            • #7
              Vielleicht solltest du dir

              http://www.netbeans.org/

              ansehen. Da wird dir das alles schon standardmäßig angefertigt, wenn du ein Projekt anlegst. Einschl. Server....
              Christian

              Comment


              • #8
                Vielen Dank für die Infos. Eigentlich wollte ich mich mal mit Eclipse auseinandersetzen. Was ist denn im Java Bereich stärker verteten? Eclipse oder NetBeans? Und bieten beide qualitativ so ungefähr das gleiche?

                Comment


                • #9
                  Eclipse ist wohl stärker vertreten. Für mich spielt allerdings der Komfort ein Rolle. Eclipse bietet keinen visuellen Editor um Swing- und Webanwendungen zu entwerfen. Netbeans schon. Das ist für mich ausschlagebend
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Eclipse ist wohl stärker vertreten. Für mich spielt allerdings der Komfort ein Rolle. Eclipse bietet keinen visuellen Editor um Swing- und Webanwendungen zu entwerfen. Netbeans schon. Das ist für mich ausschlagebend
                    Das ist nicht ganz richtig.
                    Eclipse ist ist extrem häufiger im Einsatz (ist ja OS-Entwicklung von IBM RAD).
                    NetBeans ist kompletter ausgestattet.
                    Ab der Version 3.4 JEE Ganymed hat Eclipse auch einen visuellen editor für JSF (ich benutze ihn allerdings noch nicht). Visueller Editor für Swind ist als Plugin erhältlich (VE) ist aber IMO nicht so gut und ausgereift wie bei NetBeans.
                    Das SysDeo-Plugin wird bei den neueren Eclipse-Versionen (seit ca 3-4 Jahren) durch das bessere WTP-Projekt ersetzt.

                    aragon

                    Comment


                    • #11
                      Editor für Swind ist als Plugin erhältlich (VE) ist aber IMO nicht so gut und ausgereift wie bei NetBeans.
                      Das ist etwas untertrieben:
                      Das VE Projekt wird offenbar nicht weitergeführt (Letztes Update?). Der VE ist extrem langsam, resourcenfressend (startet eigne VM u.a.) und fehleranfällig (erkennt Oberfläche teilsweise nicht mehr) und für Entwicklung (für mich) nicht zu gebrauchen.

                      Kostenpflichtige Alternativen sind allerdings erhältlich.....

                      Kann jetzt nicht erkennen, was nicht so ganz richtig war....außer "ist wohl stärker vertreten" <-> "extrem häufiger". Halte Netbeans für Anfänger "geeigneter"... ;-)
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Danke für die vielen Informationen :-) Ich habe mir anfangs einfach ein paar Tutorials aus dem Netz geladen und die Tools die dort empfohlen wurden ausprobiert. Ich hatte aber auch oft den Eindruck das die etwas veraltet sind und sich sysdeo und Eclipse (mit WTP) nicht vertragen - jetzt ist klar warum . Gibt es ein gutes Tutorial für Eclipse/MyFaces das aktuell ist und die aktuellen Features des WTP (z.B. vis. Editor f. JSF) benutzt? Die Informationen sind doch irgendwie recht dünn und Bücher zu dieser Themenkombination gibt es auch nicht wirklich.

                        Comment

                        Working...
                        X