Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSF - Komponenten dynamisch setzen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSF - Komponenten dynamisch setzen?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu JSF.
    Ist es möglich, Komponenten, welche als Objekte in einer Liste existieren
    (in einer Java-Klasse), dynamisch als Elemente auf einer JSF anzuzeigen?
    Z.B. so:
    Der Benutzer hat ein Auto gewählt, also werden die Felder für die Eingabe von Autodaten geladen -> Angabe des Motors, Kraftstoff etc. ...
    Der Benutzer hat Person gewählt, also werden die Felder für die Eingabe von Personendaten geladen -> Name, Strasse, Plz, Ort, etc. ...
    Kann man so etwas realisieren? Ohne vorher fest vorgegebene Seiten zu haben, die einfach je nach Auswahl geladen werden?
    Es soll so sein, dass eine Seite existiert, die halt je nach Wahl immer wieder in ihren Komponenten verändert werden kann.

    Hat jemand einen Tipp für ein Buch/Tutorial/Link wo etwas darüber stehen könnte?
    Geht das überhaupt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Gruß,
    -=cats=-

  • #2
    Prinzip:

    SelectBox mit "Auto", "..", "..".
    wenn man auf button klickt, dann kommt entsprechend der Auswahl von der SelectBox ein anderer Action-Rückgabewert (wird erzeugt in der actionMethode).
    Und das regelst du mit Facec-Config.xml wo der hinführen soll.


    evlt. auch mal nach ActionListener googlen.

    Gutes deutsches Buch für JSF? hmmmm, versuche mich auch gerade seit 4Tagen mit JSF. Ein gutes Buch habe ich noch nciht gefunden, obwohl alle JSF Bücher von der Uni-Bib bei mir zu Hause liegen. Englische Foren sind manchmal ganz gut.

    Comment


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für Deine Antwort
      Ich habe das Problem gelöst. Es gibt ein tag <ui:repeat>. Damit ist es möglich, alles aus einer Liste zu generieren.

      Falls Du noch auf der Suche nach einem Buch sein solltest, welches sich allgemein mit JSF befasst, könnte ich Dir "Core Java Server Faces" von Geary und Horstman empfehlen. Das ist eigentlich ganz gut. Ist aber auf Englisch. Aber das ist ja nicht weiter tragisch.

      Viele Grüße,
      -=cats=-

      Comment

      Working...
      X