Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parameter-Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parameter-Problem

    Liebe Forum-Besucher!

    Ich sitze jetzt schon seit ca. einer Woche am selben JSF-Problem.
    Meine Aufgabestellung ist es, einen Login zu programmieren, der mich bei erfolgreicher Anmeldung auf meine Profilseite weiterleitet.
    Dazu hab ich bereits eine:
    • login.jsp
    • LoginCheck-Bean
    • UserInformation-Bean
    • show_profile.jsp


    login.jsp:
    Hier werden mittels eines Command-Buttons die Login-Werte an die LoginCheck-Bean übergeben.

    Code:
    <h:from>
    <h:inputText id="user" value="#{loginCheck.user_name}"/>
    <h:inputSecret id="passwd" value="#{loginCheck.passwd}"/>
    <h:commandButton action="#{loginCheck.validateLogin}"/>
    <h:form>

    LoginCheck.java:
    Hier werden die Werte, die man von login.jsp bekommt in die Getter/Setter der Klasse geschreiben.
    Danach wird in der validateLogin-Methode kontrolliert, ob die angegebenen
    Werte in meiner Datenbank stehen und ob sie gültig sind.
    Bei Gültigkeit wird man zur show_profile.jsp weitergeleitet.
    Das funktioniert bis jetzt auch alles ganz gut!!!

    Ich habe dann eine neue Bean erstellt (UserInformation.java), wo ich wieder den Loginnamen brauchen würde, damit ich dann in show_profile den Namen ausgeben kann:
    <h3>Profil von <hutputText value="#{UserInformation.user_name}"/>

    Die Frage die sich jetzt bei mir stellt ist, wie komm ich wieder zu dem Login-Namen, den man am Anfang der Session angegeben hat?
    Sprich, kann ich noch irgendwie auf den Parameter von vorhin zugreifen?

    Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen,
    lg

  • #2
    Du musst die Daten/Bean in der Session speichen.....
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, aber was meinst du genau mit ich muss die Daten/Bean in der Session speichern?
      Falls du das eintragen der Scope in der faces-config meinst, die hab ich auf session gestellt.

      Comment


      • #4
        http://www.informatik.fh-wiesbaden.d...ics/index.html

        Da HTTP ein zustandsloses Protokoll ist (der Server kann keinen Zusammenhang zwischen den Requests herstellen) musst eine Lösung gefunden werden, Daten für die Browsersitzung zwischen zu speichern. Das passiert in Form von Sessions. Bei der ersten Anfrage an den Server wird auf dem Client ein Cookie gesetzt, der mit einem "Datenbereiche" auf dem Server verbunden ist. In diesen Bereich kannst du Daten für die Browsersitzung speichern. Die Zuordnung Cookie mit ID <-> Speicher über nimmt der Server für dich. Sind Cookies deaktiviert, so wird URL-Rewriting für die Speicherung der ID. D.h. die ID wird als Paramter jedem Request angefügt.

        http://www.google.de/search?sourceid...va+jsf+session
        Christian

        Comment


        • #5
          Na, dann werd ich das gleich mit den Cookies versuchen. Danke nochmal für den schnellen support,
          lg

          Comment


          • #6
            Die Zuordnung Cookie mit ID <-> Speicher über nimmt der Server für dich.
            http://java.sun.com/products/servlet...a.lang.Object)

            Mit JSF funktioniert das aber sicher anders....einfacher...
            Christian

            Comment

            Working...
            X