Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zu Seitenposition Vorgängerseite zurückkehren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zu Seitenposition Vorgängerseite zurückkehren

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Übersichtsseite mit einem dataTable Objekt, das sich über mehrere Seiten erstreckt. Man kann einzelne Zeilen in der dataTable bearbeiten indem man den entsprechenden Button in einer Zeile anklickt. Dadurch wird man auf eine Bearbeitungsseite weitergeleitet (Das muss leider aus softwareergonomischen Gründen so sein). Wenn man auf der Bearbeitungsseite Speichern anklickt, kommt man wieder auf die Übersichtsseite zurück. Das Problem ist nun, dass die Übersichtsseite immer wieder ganz oben steht wenn Sie aufgerufen wird. Ich würde aber lieber wieder an die Stelle/Zeile zurückkehren, an der ich die Seite verlassen habe.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • #2
    Mit welcher Komponentenbibliothek arbeitest du? (Vermutlich tomahawk)

    Wenn ja, wie ist das Attribut "binding" von der dataTable gesetzt?

    Comment


    • #3
      Komponentenbibliothek is tomahawk und das Attribut binding ist nicht gesetzt.

      Comment


      • #4
        Mich wundert, dass er bei der Übersichtsseite wieder "oben" anfängt. Binde doch die dataTable und/oder dataScroller mit dem "binding" an eine managed Bean mit Session-Scope. Dann hast du zumindest mal eine Möglichkeit, über die Bean auf die Tabelle zuzugreifen, bzw. auf den Scroller.

        Ich habe da jetzt nur den umgekehrten" Fall im Kopf, wo ich mit htmlDataTable.setFirst(0); gerade erzwingen wollte, dass er wieder auf die erste Seite springt.

        Comment


        • #5
          Der Zugriff auf die Daten ist kein Problem. Das dataScroller Objekt kann ich nicht verwenden aufrund der Softwareergonomie, denn alle Datensätze müssen auf einer Seite in einer sortierten Tabelle angezeigt werden, damit der zu bearbeitende Datensatz schnell gefunden werden kann. Das Problem ist, dass man zunächst auf die Bearbeitungsseite navigiert und dann weiter auf die Übersichtsseite, die dann aktualisiert angezeigt wird. Man steht dann ganz oben auf der Webseite, wie wenn man eine neue Seite geöffnet hat.

          Comment


          • #6
            Oh, dann habe ich das Problem falsch verstanden.

            Was genau verstehst du unter "Man steht dann ganz oben auf der Webseite"? Meinst du, dass der Eingabefokus auf einem anderen Element ist als auf deiner Tabelle? Oder ist deine Seite so gross, dass Sie einen Scrollbar hat, und dein in der Tabelle ausgewählter Eintrag nicht sichtbar ist, weil ich erst nach unten scrollen muss?

            Vielleicht kannst du einen Screenshot anhängen, um zu erklären, was dich genau stört.

            Comment


            • #7
              Genau, die Seite ist so groß, dass Sie eine vertikale Scrollbar hat und der ausgewählte Eintrag ist nicht sichtbar, weil man erst nach unten scrollen muss. Also muss der Benutzer erst nach unten scrollen um den zuletzt bearbeiteten Datensatz sehen zu können.

              Comment


              • #8
                Ich denke nicht, dass du dieses Problem über die JSF-Komponenten lösen kannst.

                Das ist wahrscheinlich nur mit JavaScript-Code/HTML lösbar, da du den Browser anweisen musst, an eine bestimmte Stelle an der HTML-Seite zu springen. Eine JSF-Komponente, die diesen Code erzeugt kenne ich nicht.

                Comment


                • #9
                  Einer meiner Lösungsansätze ist es, pro Zeile ein hiddenField zu deklarieren, dass man dann bei der Rückkehr auf die Seite anspringen kann. Ähnlich wie ein Anker mit HTML nur eben dynamisch. Vielen Dank für die Hilfe.

                  Comment

                  Working...
                  X