Announcement

Collapse
No announcement yet.

ManagedBean und RMI

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ManagedBean und RMI

    Hallo zusammen

    Ich entwickle momentan eine interaktive Web Hotline.
    Meine erste Priorität gilt momentant die interaktivität zwischen den verschiedenen Clients zu schaffen.

    Normalerweise würde man auf jedem Client einen Thread laufen lassen, welcher jede 2 Sekunden einen refresh auf gewisse Komponenten macht.
    Mir gefällt die Idee nicht und auch in der Praxis hatte ich mit ihr keine grossen Erfolge. Ich habe mir also überlegt wie ich diesen Schritt umgehen könnte.

    Ich habe nun folgendes bisjetzt realisiert.

    Jeder Client hat sein eigenes ManagedBean mit SessionScope welches zugleich als RMI-Server funktioniert. Idee dahinter ist, dass zum Beispiel wenn ich dem Benutzer B eine Nachricht schicken möchte, ich mich auf seinen RMI-Server, respektive auf sein ManagedBean, verbinde und ihm so eine Nachricht schicken kann.

    Das funktioniert überraschenderweise sehr gut. Das einzige Problem ist jedoch, dass ich einen Refresh auf dem Ziel Client machen muss. Ich wollte also auf dem Ziel Client mit dem FacesContext ein processUpdate machen. Wenn ich aber die Instanz vom FacesContext holen möchte, gibt diese mir NULL zurück.

    Ich verstehs einfach nicht warum? Ich habe mich ja direkt auf das ManagedBean verbunden.

    Grüsse
    Franco

    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem beschreiben.

  • #2
    Ist es möglich von einem Bean auf die Seite im Browser zuzugreifen, OHNE FacesContext?

    Comment

    Working...
    X