Announcement

Collapse
No announcement yet.

Clusterbetriebsfähigkeit einer JSF Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Clusterbetriebsfähigkeit einer JSF Anwendung

    Hallo,

    ich schreibe für die Uni eine Arbeit über die Evaluierung der Clusterbetirebsfähigkeit einer JSF Anwendung. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der JSF-Anwendung und nicht auf dem Hardware Krams.

    Jetzt ist die Frage welche Vorraussetzungen eine JSF-Anwendung für den Clusterbetrieb benötigt. Hierzu gibt es allerdings kaum Internet- oder Literaturquellen, die auf die Anwendung selbst eingehen (Außer sowas wie die STATE_SAVING_METHOD auf client stellen oder so....).
    Weiß hier jemand was man bei einer JSF-Applikation beachten muss bzw. kennt jemand Literatur oder Internetquellen zu diesem Thema.

    Danke schonmal....

    Gruß

  • #2
    Session und lokale Rescourcen

    Beim Clusterbetrieb muss eine Anwendung transparent für den Nutzer von einem Knoten auf den anderen wechseln können. Dafür muss die Session auf die Knoten repliziert werden. Damit das geht, sollte die Session nicht so aufgebläht werden. Ansonsten verbietet sich bei der Programmierung der Zugriff auf lokale Resourcen wie z.B. Files. Das gilt aber für alle Webanwendungen und nicht nur speziell für JSF.
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Session Replikation

      Ok, Danke schon mal.

      Um eine Session zu replizieren müssen ja einige einstellungen in der JSF bzw. jeder Webanwendung gemacht werden.
      Ich hab mal ein bisschen recherchiert. In der web.xml mus <distribuable/> angegeben werden und alle Objekte in der Session müssen serializable sein. Dann stelle ich noch auf Clientseitige Speicherung um, d.h. ja auch die Session wird dann auf dem Client gespeicher oder täusche ich mich da?
      Muss der Gültigkeitsbereich der Beans, die in der session gespeichert werden dann auch auf "session" umgestellt werden? Gibt es sonst noch etas zu beachten?

      Comment


      • #4
        Dann stelle ich noch auf Clientseitige Speicherung um, d.h. ja auch die Session wird dann auf dem Client gespeicher oder täusche ich mich da?
        Ja, die Daten können nur auf dem Server gespeichert werden

        Muss der Gültigkeitsbereich der Beans, die in der session gespeichert werden dann auch auf "session" umgestellt werden?
        Nein, es ist Sache der Anwendung wie lange und wo sie die Daten haben möchte
        Christian

        Comment


        • #5
          Die STATE_SAVING_METHOD bezieht sich nur auf den JSF components tree. session beans bleiben in der session.

          Comment


          • #6
            Die STATE_SAVING_METHOD bezieht sich nur auf den JSF components tree. session beans bleiben in der session.
            Benötige ich, um auf einem anderen Knoten des Clusters die Session zu übnernehmen dann nur die session Daten und nicht den JSF component tree?

            Comment


            • #7
              So ist es. Der JSF component state steht dann nicht mehr in der session und muß nicht repliziert werden.

              Comment


              • #8
                Ok danke mal dafür.

                Die nächste Frage die ich hätte, die Repliaktion der Session übernimmt aber dann der LoadBalancer im Cluster und nicht die Anwendung?
                In der Anwendung muss ich außer dem bisher erwähnten nichts mehr beachten?

                Comment


                • #9
                  Die Sessionreplikation übernimmt der Servlet-Container. Die Anwendung selbst muß nichts replizieren aber sich natürlich an gewisse Vorgaben halten, die ngomo oben schon zusammengefasst hat.

                  Comment


                  • #10
                    Alle Session-Attrubute müssen Serialzable sein

                    Mir ist grad noch was eingefallen. Session-Replikation bedeutet ja, übers Netzwerk die Session inklusive aller in ihr gespeicherten Attribute zu replizieren. Dafür müssen diese in einen Stream geschrieben werden. Und das geht natürlich nur, wenn alles, was man in der Session speichert auch Serializable ist.
                    http://www.winfonet.eu

                    Comment


                    • #11
                      Stark was dir so um die Uhrzeit einfällt. Danke nochmal für all die Hinweise hat mir sehr weitergeholfen

                      Comment

                      Working...
                      X