Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webframeworks

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webframeworks

    Hallo zusammen,

    vor doch mittlerweilen einiger Zeit habe ich dynamische Webseiten mit Java unter Nutzung von Struts gebaut. Nun ist aber doch etwas Zeit ins Land gegangen und ich bin überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Daher zu meinen "Problem".

    Für die Darstellung von Messwerten soll eine Webanwendung gebastelt werden, welche aus einer Datenbank die Messwerte ausliest und tabellarisch und als Diagramm anzeigt. Dabei soll die Anzeige sich periodisch aktualisieren und man evtl. die Möglichkeit haben, die Skalierung im Diagramm zu ändern (also bestimmte Bereiche selektieren und zoomen o.s.ä.). Nun die Frage: Wie macht man das heute am "modernsten"/"einfachsten". Ich will wieder ein wenig auf den aktuellen Stand der Technik kommen, also schon etwas neues lernen. Es soll aber natürlich den Aufwand angemessen sein. Für Vorschläge bin ich dankbar.

    Gruß

  • #2
    Ich würde erstmal fragen wieviel Geld Du zur Hand hast und wie gut Du Dich mit Webentwicklung (HTML + CSS + JavaScript) auskennst. Dort hat sich in den letzten Jahren sehr sehr viel getan. JavaScript ist auch nicht mehr böse und sehr mächtig
    Es kommt auch darauf an wieviel Kontrolle ihr über das ganze braucht und wie performant die Geschichte sein muss und natürlich auch welche Browser unterstützt werden sollen.
    Gerade für Diagramme gibt es sehr mächtig JavaScript Frameworks. Ein sehr gutes Framework für JavaScript Diagramm ist zum Beispiel D3.js.

    Comment


    • #3
      Statt struts würde man wohl JSF nutzen,
      Für die Persitenzschicht einen ORMapper wie Hibernate.

      Die Anforderung, dass eine automatische Aktualisierung erfolgen soll ist - bei einem zustandlosen Protokoll - nicht einfach zu erfüllen. Hier wird entweder über http-equiv=refresh content=xx die ganze Seite neu geladen oder besser in Zusammenarbeit mit JSF nur den gewünschten Contentbereich der Seite per AJAX aktualisieren. Analog kann das für die Änderungen an den Grafiken passieren. Javascript Bibliotheken wie JQuery unterstützen dabei
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,

        erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

        Also kosten darf das ganze nix, ist für ein Uni Projekt . Außer meiner Arbeitszeit natürlich. Mit JSP, HTML, CSS hab ich Erfahrung, um JS habe ich mich immer gedrückt, da ich dies bisher immer furchtbar hässlich fand. Früher hab ich wie gesagt immer viel mit struts gemacht. d3js sieht sehr schön aus. Kann man dies auch mit Java verbinden? Sicherlich irgendwie, oder?

        Es sollte auf jeden Fall kein refresh sein, sondern schon eher in Richtung Ajax gehen. Ziel wie immer im Leben ist bei Minimalen Aufwand es so schön wie möglich aussehen zu lassen. Würdet ihr grundsätzlich zur Nutzung von Hibernate raten oder gibt es einen bestimmten Schwellwert, ab den sich der Aufwand dafür erst lohnt?

        Vielen Dank.

        Comment


        • #5
          Kann man dies auch mit Java verbinden? Sicherlich irgendwie, oder?
          Javascript = Client
          Java = Server
          Dort kann es keine Verbindung geben, außer das übliche den Quelltext mit Javascript zu füllen oder eben AJAX. Das ist allerdings keine "Verbindung" wie ich es unter diesem Namen verstehen würde

          sondern schon eher in Richtung Ajax gehen.
          Dann sind Kenntnisse von Javascript zwingend erforderlich

          Nutzung von Hibernate raten oder gibt es einen bestimmten Schwellwert, ab den sich der Aufwand dafür erst lohnt?
          Ich nutze es selbst für meine kleinen privaten Anwendungen..... geht schneller
          Christian

          Comment


          • #6
            Na Verbindung Java <-> JS meinte ich im Sinne von: HTML Seite mit JSF bauen (oder GWT??) und darin dann jquery oder d3js verwenden? oder ist dies ne doofe Idee?

            Wenn man bei JSF bleibt, welches Framework nehmt ihr? MyFaces? ICE?

            Comment


            • #7
              Na Verbindung Java <-> JS meinte ich im Sinne von: HTML Seite mit JSF bauen (oder GWT??) und darin dann jquery oder d3js verwenden? oder ist dies ne doofe Idee?
              Nein, aber das würde ich halt nicht unter "Verbindung" verstehen....

              Wenn man bei JSF bleibt, welches Framework nehmt ihr? MyFaces? ICE?
              Aufgrund deiner Anforderung hinsichtlich der Akutaliserungen könnte

              http://www.icesoft.org/projects/ICEfaces/ajax-push.jsf

              in Fage kommen
              Christian

              Comment


              • #8
                Na vielen Dank für die vielen Hinweise. Dann werd ich mich mal in das Thema einlesen! Vielen Dank und schönen Abend.

                Comment


                • #9
                  Was wir heutzutage in der Arbeit auch machen ist, ist die Logik clientseitig zu halten und die Daten über Webservice anzufordner (JSON over HTTP). Das ist vor allem bei rich client Anwendungen zu empfehlen und wenn es keine Anforderung ist dass die Anwendung auch ohne JavaScript funktionieren muss.

                  Comment

                  Working...
                  X