Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfad von der main() Klasse feststellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pfad von der main() Klasse feststellen

    <P><FONT color=#203090><B>Hallo,<BR>Ich h&auml;tte da ein Problem mit dem FileSystem von Java:</B></FONT></P><UL><LI><P>Ich versuche irgendwie an den Pfad der Klasse heranzukommen welche ich gerade &uuml;ber <B>main(</B>String [] args<B>)</B> ausführe.<BR> Aber ich finde dazu nirgends eine M&ouml;glichkeit und die <FONT color=#209030>&Uuml;bergabe des Pfades als Parameter</FONT> halte ich auch nicht f&uuml;r sehr sinnvoll.</P></LI><LI>Aus diesem Grund wei&szlig; ich einfach nicht wie ich Einstellungen, wie in einer art <B>ini</B>, speichern soll. Und ich hätte es wirklich gerne, wenn die ini direkt bei der Anwendung steht, da ich diese Daten immer gerne vom Kern eines Systems fern halte.<BR>Dies gelingt mir allerdings nicht über die <B>Properties</B>.<BR><BR>Denn diese liefern entweder die Position von welcher aus man die Klasse gestartet hat ("<FONT color=#209030>user.dir</FONT>").<BR>Oder das allgemeine BenutzerVerzeichnis von Java ("<FONT color=#209030>user.home</FONT>").</LI></UL><P>Daher suche ich noch immer noch nach einer Möglichkeit den Pfad von einer Klasse zu bestimmen.<BR>Ich hoffe auf baldige Antwort... Und nochmal Tschuldigung falls ich hier ein wenig Terror mache, aber es wird so langsam etwas dringend das ich das herausbekomme.</P>

  • #2
    Hallo,<br>

    wenn Du in den CLASSPATH Deiner Anwendung eine "bekannte" Datei legst
    (zum Beispiel das app.jar selber) kann mit folgendem Quelltext der Pfad zu dieser Datei ermittelt werden. Der Rest ist dann lediglich noch Stringbearbeitung.

    <pre>
    String testFile = "/version.txt";
    URL __url = getClass().getResource(testFile);
    String realPathToFile = __url.getPath();
    </pre>
    <br>
    Viele Grüße,<br>
    Andreas Holube

    Comment

    Working...
    X