Announcement

Collapse
No announcement yet.

GUI erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GUI erstellen

    hallo

    ich sollte eine GUI im Outlook-Stil erstellen. Das heisst, ich möchte links eine Outlook-Bar, gefolgt von einer Treeview und einem Grid erstellen.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    wie kriege ich eine "Outlook-Bar" und wie kriege ich es hin, dass ich die Abschnitte nach links und rechts vergrössern kann und der jeweilige Abschnitt im gleichen Zuge verkleinert wird?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Gruss
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    Dein Problem bekommst Du durch geschickte kombination von verschiedenen Layoutmanagern in den Griff. Da das allerdings ziemlich umständlich werden kann, empfehle ich Dir <FONT COLOR=red>Forte 4 Java</FONT> von SUN (http://www.sun.com) herunter zu laden. Forte ist eine Entwicklungsumgebung, die es möglich macht, eine Graphische Oberfläche durch 'zusammenklicken' zu erstellen.

    BYE GERRI

    Comment


    • #3
      Das kannst Du auch mit jBuilder4 machen wir haben so etwas entwickelt
      mit einer sogenannten ListBar wo man durch klick in die verschiedenen
      Optinen kommt der Code erfordert sehr viel konzentration weil man auch die Listbar Buttons berechnen muss so das wenn man draufklickt er sich automatisch von unten nach oben bewegt und andersru

      Comment


      • #4
        Noch ein kleiner Tip,
        Wie ich sehe bist du gerade am experimentieren und noch nicht voll in die Materie eingearbeitet. Aus diesem Grund wäre natürlich ein GUI-Editor etwas sehr praktisches. Aber denke immer daran, selbst der beste GUI-Editor ist nicht so gut wie du, wenn du es verstehst das Layout selbst zu definieren. Besonders bei einigen ausgefalleneren Oberflächen machte sich dies wirklich stark bemerkbar. So brauchten diese nur etwa 1/4 des RAMs, der per GUI-Editor erstellten Lösung. Außerdem kann man hier auch wesentlich geschickter (mit wesentlich weniger Code) die Events abfangen und darauf reagieren. Es ist natürlich nicht immer möglich alles selber zu schreiben, denn wer hat schon die Zeit dafür. Aber nachdem ich wesentlich bessere Ergebnisse erreichte, bin ich fast ein wenig nostalgisch geworden.

        Aber es soll ja jeder selbst entscheiden...
        mfG Tobias Oelgart

        Comment

        Working...
        X