Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucken des Inhalts aus JTextArea

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucken des Inhalts aus JTextArea

    Hallo Leute,
    ich suche eine Lösung, wie ich mein TextArea(den Inhalt) auf den Drucker ausgeben kann. Ich denke mir das man noch spezielle Dinge an printjob übergeben muß.
    Ich arbeite mit Win98, JDK1.2

    Mfg
    Alex

  • #2
    Hi, Alex
    Drucken aus einer Applikation heraus funktioniert so:

    - Objekt der Klasse Toolkit holen (mit der getToolkit()-Methode deines Frames).

    - mit der getPrintJob(...)-Methode dieses Objektes ein PrintJob-Objekt holen (als Parameter mußt du den Frame, einen String(Name für den PrintJob) und ein vorher erzeugtes java.util.Properties-Objekt mitgeben).

    - mit der getGraphics()-Methode des PrintJob-Objektes ein Objekt der Klasse Graphics holen.

    - In das Graphics-Objekt mit der drawString(...) Methode den Text schreiben (Parameter: der auszudruckende String, x-Koordinate, y-Koordinate des Anfangs).

    - Eventuell weitere Dinge in das Graphics-Objekt malen oder schreiben.

    - Die dispose()-Methode des Graphics-Objektes aufrufen. - Das Objekt wird ausgedruckt

    Comment


    • #3
      Hi ,<br>
      die Beschreibung wie man das macht ist schon richtig,<br>
      jedoch funktiniert das nicht bei mir. <br>
      Ich habe eine Klasse geschrieben der man ein JTextArea übergibt.<br>
      Wenn man dann von dieser Klasse printArea() aufruft, wird der PrintJob angefordert.<br>
      Danach wird in einer Schleife zeilenweise durch das Area gegangen und<br>
      jede Zeile mit g.drawString ausgedruckt wobei natürlich die y -Koordinate erhöht wird.<br>
      Ich erhalte jedoch ein weise Blatt.<br>
      ich rufe nach dem Schleifenende<br>
      g.dispose()<br>
      und pj.end(Printjob ende) auf.<br>
      Ich bekomme eine ClassCastException java.lang.Object beim Aufruf der Methode drawString(..).<br>
      Ich habe auch Testweise versucht einen hart verdrahten String auf den Drucker zu schicken,<br>
      dies schlägt ebenfalls fehl mit der selben Exception. Ich kann auch kein char[ ] auf den Drucker schicken<br>
      mit drawChars. Bilder zu drucken ist hingegen kein Problem<br>
      Wenn jemand wirklich funktionierend Quellcode hat zum Thema Strings auf den Drucker schicken<br>
      unter NT aus JAVA heraus, wäre ich dankbar. Solte auch unter OS/2 funktionieren<br>
      MfG
      G

      Comment

      Working...
      X