Announcement

Collapse
No announcement yet.

Iterator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Iterator

    Hallo...
    obwohl ich

    import java.util.Iterator;

    im coding habe bekomme ich follgende Fehlermeldung.... wieso ?
    MfG
    Ralf

    "HostANW.java": Fehler #: 354 : Inkompatible Typen; com.sun.java.util.collections.Iterator wurde gefunden, java.util.Iterator ist erforderlich

  • #2
    hallo Ralf,

    du hast wohl beide Packages importiert. In beiden gibt es eine Klasse
    namens Iterator.

    Wahrscheinlich hast du folgende Definition:
    <pre>
    Iterator it = new Iterator();
    </pre>

    Es wurde com.sun.java.util.collections.Iterator instanziert, da der Compiler in diesem Package den Iterator als erstes gefunden hat.

    du müsstest also schreiben:
    <pre>
    java.util.Iterator it = new java.util.Iterator();
    </pre>

    was aber nichts bringt, da java.util.Iterator ein Interface ist.
    Du musst also eine Klasse benutzen die java.util.Iterator implementiert, oder selber implementieren.

    Dies alles sind aber Annahmen, da ich den betreffenden Quelltext nicht kenne.

    Thoma

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      ich nehme mal an, daß der Iterator von einem Methodenaufruf zurückgeliefert wird. Offensichtlich ist die Klasse mit dem JDK 1.1.x erzeugt. Das Collection-API gibt's aber erst seit dem JDK 1.2. Sun hat das API aber als separates Jar-file für das JDK 1.1.x zur Verfügung gestellt, und dort stecken die ansonsten identischen Klassen in anderen Packages:

      "5. Compatibility with JDK1.2.
      Since these classes are direct copies of their 1.2 counterparts with the package names changed, the API's are 100% identical with the one
      significant exception that since they are in different packages they
      are distinct Java types and cannot be cast/assigned between each
      other."

      Nähere Informationen gibt's unter http://java.sun.com/products/javabeans/infobus/collectionsreadme.html.

      Ich nehme an, daß das Jar-file auch noch irgendwo auf dem Sun-Server zu finden ist

      Comment

      Working...
      X