Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java-Programm per Mausklick starten, unschöne DOS-Box

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java-Programm per Mausklick starten, unschöne DOS-Box

    Hallo mal wieder,

    und wieder eine sicherlich triviale Frage ;-)

    Ich bin nun das erste Mal in der Verlegenheit, dass sich ein Kunde nicht mit der DOS-Box / dem DOS-Fenster von Windows abfinden möchte, das unweigerlich erscheint, auch wenn eine Verknüpfung mit der Kommandozeile "java wasweissich.class" gestartet wird. Zumal der kunde (bzw. seine Mitarbeiter) dieses DOS-Fenster später auch noch eigenhändig schliessen müssen.

    Das ist nun wirklich zuviel zugemutet ;-)))

    Tja, meine Frage jetzt: Gibt es eine Java-Welt ohne DOS-Kasten ? Kann ich es irgendwie fertigbringen, dass mein Kunde seine teuer bezahlte Saftware mit einer einfachen Auswahl gar aus dem Startmenu OHNE jegliche Belästigung durch eine DOS-Kiste geniessen kann ???

    Also ich denke da müsste es mehr als eine Lösung geben, aber welche ?

    Bin für jede Anregung dankbar

    Jürgen

  • #2
    Guten Morgen,

    probiers mal mit einer .bat-Datei oder .pif in der Du javaw anstelle von java verwendest.Javaw ist die VM für Windows, ohne Konsolenfenster.

    gruß
    Hendri

    Comment


    • #3
      Hallo J&uuml;rgen<br>
      Im Javamagazin <b>2.99</b> Seite 44 wurde mal eine bessere Methode beschrieben ... ein C/C++ Prog. was f&uuml;r die Java Anwendung den Path auf ein mitgeliefertes JRE um stellt und das Javaprog. &uuml;ber eine exe-Datei startet.<br>
      Leider war zu diesem Zeitpunkt noch das JRE1.1 aktuell ... heute ja nicht mehr. Ich suche zur Zeit noch eine M&uuml;glichkeit das mit dem JRE1.3 umzustellen. Bei Sun finde ich leider keine Beispiele wie es sie zum JRE1.1 gegeben hat.<br>Hier ist jedenfalls die URL.<BR>
      <a href="http://java.sun.com/products/jdk/1.1.7B/jre/example/index.html">http://java.sun.com/products/jdk/1.1.7B/jre/example/index.html</a>

      Thoma

      Comment


      • #4
        Guten Morgen Hendrik,
        habe das eben mit der .bat-Datei versucht... Ergebnis: Nicht befriedigend ! Habe eine bat mit folgender Programmzeile erstellt:

        javaw NameMeinerKlasse

        Ergebnis: Nun erscheint immernoch die DOS-Kiste, aber im Gegensatz zum aufruf mit dem einfachen java NameMeinerKlasse wird meine Java-Applikation nun erst gestartet, wenn die DOS-Kiste von Hand geschlossen wurde... ich würde mal sagen schlimmer geht's nicht ;-)

        Also, null Erfolg... trotzdem Danke !!!

        Hallo Thomas,
        Dein Link ist eine wahre Fundgrube, werde mich da mal durchbaggern. Ich kann und will allerdings nicht verschweigen, dass ich die Technik ein natives C/C++-Proggi zum starten einer Jsva-App zu benutzen ein wenig unschön empfinde, aber wenn es denn der von SUN vorgeschlagene Weg ist, werde ich diesem selbstverständlich folgen, auch wenn dieser Weg meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko und die Aufweichung der 'Java-Idee' beinhaltet ;-)))

        Also Danke vielmals auch an Dich !!!

        AN ALLE !!!
        Nun hörte ich in letzter Zeit immerwieder von 'Wundertieren' nämlich Compilern, die Java-Proggis in Windoofs-Executables umwandeln.
        Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas gemacht ???

        ERZÄHLT MAL WAS !!!

        Gruss aus Hamburg

        Jürge

        Comment


        • #5
          Hi Jürgen,

          wenn der Kunde so viel für die App bezahlt, warum bekommt er dann keinen ordentlichen Installer? Da klappt's auch mit der EXE.<br>
          <br>
          <br>
          <br>
          Im Ernst, aber irgendwann kann einem das alles zu viel werden. Bilder, Datendateien, Lokalisierungen,.... <br>
          <br>
          cu<br&gt

          Comment


          • #6
            Hi, Thomas,

            dann klär mal einen Dummen auf (na ja, allzulange bin ich ja auch noch nicht mit Java unterwegs) ;-)

            Also Installer für andere Programmiersprachen kenne ich ja, nur Java funkt ja nun wie wir alle wissen an einigen Stellen anders.

            Also was genau tut so ein Installer (evtl. Unterschiede zum InstallShield der z.B. mit Delphi mitgeliefert wird) ???

            Welche Installer gibt es denn so für Java-Apps ? Hast Du Erfahrungen ? Hast Du vielleicht einen heissen Tip, welches der beste ist ? ...ach ja und nicht zuletzt: Wie hilft mir so ein Installer bei meinem Problem ???

            Wieder mal Fragen über Fragen... sorry

            Gruss

            Jürge

            Comment


            • #7
              Hi Jürgen,

              so ein Installer tut unter Java genau das, was er unter Delphi tut. Er ermöglicht den Nutzern die Deinstallation, erstellt Startmenüeinträge, packt die Dateien an die richtigen Stellen etc. Vielleicht das wichtigste ist, daß er ein JRE installiert, welches Du gern als Laufzeitumgebung haben willst... Damit entgehst Du der DLL-Hölle.

              Welcher Installer gut ist, kann ich Dir nich sagen, ich mach kein Packaging Aber vielleicht mal nen Blick in eine Java-Zeitschrift werfen (Du weißt schon, welche...).

              Schön ist, wenn das Ding selber gleich in Java läuft - logisch. Es bringt dann in der Regel seine eigene VM mit. Die Unix-Leute bekommen halt ein Skript, wichtig: schau nach, daß es auch unter Mac läuft, das schaffen einige nicht.

              Und dann muß ich noch nen dicken Fehler eingestehen: Ich dachte, unser Installer erzeugt die EXE. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht nicht im Pack&Go . Schick mir mal ne Mail, ich sende Dir mal ein Beispiel...

              c

              Comment


              • #8
                Hallo Jürgen,<br>
                wir benutzen InstallShield Professional (www.installshield.com), um <br> unsere Java Applikation beim Kunden zu installieren. Unter Windows<br> lässt sich damit ein Icon auf dem Desktop erzeugen<br> und
                bei Klick startet die Applikation OHNE störendes DOS-Fenster über <br>
                einen mitgelieferten Launcher.

                Klau

                Comment


                • #9
                  Yupp Leute,
                  also das ist eine Hilfsbereitschaft, wie man sie halt nur unter uns Entwicklern findet ;-)
                  Thomas,
                  auf das Angebot mit der E-Mail komme ich zurück. Was heisst für Dich Pack&Go ? Wie löst Du denn solche Probs ???
                  Klaus,
                  danke für den Tip. InstallShield ist mir ein Begriff, wusste halt nur nicht, dass es den auch für Java gibt. Aber nun die unschöne Frage: Was kostet denn so ein Teil, und MUSS es denn die Professional-Version sein ?

                  Grüsse aus Hamburg

                  Jürge

                  Comment


                  • #10
                    Jürgen: ich packe die Apps einfach halt nicht, sondern entwickle das ganze nur :

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Jürgen,<br>
                      wo ich nu Deinen Leidensweg verfolgt habe und mit ähnlichen Problemen gelegentlich zu kämpfen habe noch ein Tip:<br>
                      Um Windows EXEs zu kompilieren kannst Du (angeblich) JET 2.0 verwenden. Schau doch sonst mal unter <a href="http://www.xlsoft.com/en/index.html">http://www.xlsoft.com/en/index.html</a> nach. Eine Trial-Version gibt's erstmal so und ansonsten kannst Du für $1.500 die Vollversion mitnehmen.

                      Henri

                      Comment


                      • #12
                        Also ehe man sich so nen teueren Installer kauft. Nimm die .bat Variante und schreibe: "start %JAVA_HOME%\bin\javaw -cp pfad MyClass" rein. %JAVA_Home% entweder als Umgebungsvariable setzen(Pfad zu JDK) oder einfach ersetzen. Effekt die .bat-datei startet das Programm und die DOS-Box schließt von alleine

                        Comment


                        • #13
                          Ich hätte noch eine Variante die gänzlich ohne DOS-Box auskommt:

                          die .class-files in ein -jar Archiv packen.
                          wenn noch keine "manifest.mf" besteht dieselbe erstellen und dort folgenden Eintrag machen: Main-Class: .... -->hier steht die Klasse mit der main-Methode (vollqualifiziert package.klasse)

                          nun kann das Programm durch doppelklick auf die -jar Datei gestartet werde ohne daß eine dos-box erscheint

                          Comment


                          • #14
                            Hallo<br>
                            <br>
                            Wenn das JRE installiert ist, kannst Du ja einfach eine <b>Windows-<br>
                            Verknüpfung auf die javaw.exe</b> im bin-Ordner und unter <b>Ausführen in:</b> gibst du den Ordner an, indem die Klasse ist.<br>
                            Dann musst du noch hinter <b>Ziel:</b> deine Klasse schreiben.<br>
                            Wenn du die Datei in einem JAR-Archiv hast musst du das noch mit angeben.<br>
                            Beispiel:<br><br>
                            <b>Ziel:</b> C:\Programme\JavaSoft\JRE1.2\bin\javaw.exe -cp"%CLASSPATH%;jararchiv.jar" deineklasse<br><br>
                            <b>Ausführen in:</b> C:\Programme\DeinProgramm\bin<br><br>
                            Das ganze kannst du dir auch noch in der Verknüpfung auf das <b>Java-Plugin-Control-Panel</b> anschauen.<br><br>
                            Gruß Christop

                            Comment


                            • #15
                              Hallo nochmals, um diesen Thread zu beenden ;-)

                              Also ich habe nun eine wunderschöne Lösung mittels Desktop-Link auf javaw und die funkt ausgezeichnet.

                              Dazu habe ich einen feinen nativen Installer in DELPHI (Delphi4Ever) geschrieben, den es demnächst, und jetzt haltet Euch fest, als Download auf meiner frischen Website (URL wird dann genannt) zum Download gibt. Dieser installiert, falls nicht schon geschehen, das JRE und legt den Link auf den Desktop. Was will man mehr ??? Na ja, das Teil kann jars erzeugen und noch einiges mehr. Lasst Euch überaschen. GENUG DER EIGENWERBUNG ;-))))

                              Auf jeden Fall danke ich Euch recht herzlich für Eure Tips

                              Jürge

                              Comment

                              Working...
                              X