Announcement

Collapse
No announcement yet.

Registryähnliche Datenverwaltung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Registryähnliche Datenverwaltung

    Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit, ähnlich der Registry Informationen zu speichern, an die der Anwender nicht ganz so einfach rankommt, wie an eine INI-Datei. Wichtig ist hierbei die Plattformunabhängigkeit - weswegen wir ja Java einsetzen. Ich benötige
    also kein Tool,daß nur in die Registry schreibt, da eine solche nur in der Windows Welt vorkommt. Unter OS/2 bzw. UNIX hätte ich dann ein Problem! Also, vielleicht kann mir irgendjemand helfen!<br>Michael Roth

  • #2
    Hi,

    nur mal so ne Idee: warum nimmst Du nicht ne kleine Java-Datenbank?

    c

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas!<br>Was meinst Du mit einer kleinen Java-Datenbank??
      Aus meinen Entwicklerzeiten mit Visual Basic konnte ich eine Access-DB
      verwenden, ohne das der Kunde deswegen extra Lizensen bezahlen mußte.Gibt es unter Java auch eine "Hausinterne" kostenlose DB, die ich einfach mit vertreiben kann?? Und muß dazu nicht auf dem System eine ODBC-Datenquelle eingerichtet werden?? Wie kann ich sowas über ein Setupprogramm, welches unter Java geschrieben wurde, einrichten??
      <p>Gruß<br>Michael Rot

      Comment


      • #4
        Hi Michael,

        eine Datenbank, zu 100% in Java geschrieben. ODBC brauchst Du dann nicht, für Deinen Installer sind das quasi ganz normale Klassen. Der Start erfolgt aus Java selbst - es sind ja ganz normale...

        instantDB - recht preiswert, mittlerweile aber von einer Firma aus dem Enhydra-Projekt rausgelöst<br>
        PointBase, JDataStore - unglaublich teuer<br>
        Cloudscape - Preis unbekannt, ehem. Informix, jetzt IBM <br>
        Mckoi SQL Database - ??? <br>
        StreamStore - ???<br>
        tinySQL - ???<br>

        c

        Comment


        • #5
          Vielen Dank, Thomas! Werde mal diese Möglichkeiten mit meinem Chef
          durchsprechen!<br>
          Sollte es aber noch eine andere Möglichkeit geben, wäre ich um weitere
          Hinweise dankbar!
          <br>Michae

          Comment

          Working...
          X