Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datumsverarbeitung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datumsverarbeitung

    Ich hab da als Java Neuling ne dumme Frage:

    Kann es sein, daß die ganze Verarbeitung von Datum, Uhrzeit und Timestamps in Java total daneben ist?

    So wie ich das alles verstanden habe, sind die Klassen Date und Time deprecated. Es wird empfohlen, mit dem DateFormat und GregorianCalendar zu arbeiten. Aber irgendwie paßt das alles mit den Konstruktoren und Rückgaben in anderen Formaten nicht zusammen. Hab ich da etwas übersehen oder sollte ich mir da lieber was Eigenes stricken?

  • #2
    Hallo Ralf,

    in der Doku ist ein Beispiel zum GregorianCalendar. Schau dir das mal a

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      in der Doku ist ein Beispiel zum GregorianCalendar. Schau dir das mal an.

      Gruss

      Thomas Tasio

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        danke für den Tip. Aber ich muß Datümer aus einer Datei verarbeiten, mit ihnen rechnen, in eine Datenbank schreiben, in Dialogen ausgeben, in bestimmten Formaten in eine Datei schreiben usw., also das volle Programm der Datumsverarbeitung.

        Ich hab jetzt angefangen, mir eine eigene Datumsklasse zu bauen, die intern mit dem GregorianCalendar arbeitet, Konstruktoren für verschiedene Formate zur Verfügung stellt. Zusätzlich implementiere ich noch die Methoden, die mir ein Datum in den verschiedensten Strings(mit Hilfe des SimpleDateFormat) oder auch als java.util.Date oder java.sql.Date zurückgibt. Die kann ich nach Bedarf ständig erweitern und muß nicht an allen möglichen Stellen ein manuelles Parsen oder Casten einbauen. (was war das alles noch einfach in Smalltalk)

        Grüße
        Ral

        Comment


        • #5
          Hallo Ralf!<br>
          Wie weit bist Du denn mit Deiner Datumsklasse?<br>
          Ich habe auch eine geschrieben, und vielleicht können wir sie
          austauschen? Mann kann immer was hinzulernen?
          <p>Gruß<br>Michael Roth<p>
          EMail: [email protected]

          Comment


          • #6
            Hallo Michael

            Ich habe einfach eine neue Klasse erzeugt, die intern mit dem GregorianCalendar und dem SimpleDateFormat arbeitet.

            Die Klasse Datum besitzt mehrere Konstruktoren, um alle meine Bedürfnisse abzudecken. Entweder mit einem Date, SqlDate oder String + Format Pattern.

            Inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß man über die Methode .getTime() eine Menge anstellen kann, um die Datümer zwischen den verschiedenen Objekten hin und her zu schieben.

            Neben den Konstruktoren kann ich mir das Datum dann als Objekte der verschiedenen Klassen zurückgeben lassen. Also Methoden datum.toSqlDate(), datum.toSqlTime(), datum.toDate(), datum.toString(), datum.toTimestampString(), datum.toString(String aPattern), ....

            Zusätzlich habe ich noch einige kleinen Methoden implementiert, die einige Methoden der Klasse GregorianCalendar nur vereinfachen, wie z.B. datum.addTag(10) um 10 Tage zum Datum zu addieren.

            Zusätzlich zu meiner Klasse Datum habe ich die Subclass Zeit implementiert. Sie hat selbst keine Funktionen und dient nur zur Unterscheidung, ob ich für Datenbanken ein SqlDate oder SqlTime liefern muß. Je nach Datenbank läßt sich das nicht immer problemlos auswerten

            Comment

            Working...
            X