Announcement

Collapse
No announcement yet.

JavaMail 1.2

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JavaMail 1.2

    Hi Leute,

    ich wollte JavaMail (von sun.com) installieren, da ich es in einem Applet brauche (es soll in dem Applet ein Mail erzeugt werden mit dynamischem Inhalt) und bin brav den Installationsanweisungen gefolgt, aber als Java-Neuling kann ich noch so oft den CLASSPATH auf das Verzeichnis setzen, wo Mail.jar liegt - ich kann die Klassen einfach nicht importieren (import javax.mail.* sollte es laut Demo sein).
    Kennst sich da jemand aus und kann mir helfen?
    Hilfe gerne auch an meine Mail: [email protected]

    TIA
    Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    ich habe es mir auch heruntergeladen, die Klassenpfade und alles angepasst udn es funzte auch nicht, bis ich herausgefunden habe, das ich noch ein .jar-File brauchte das sich activation.jar nennt.
    Ohne dieses File geht gar nichts.

    HTH
    Stepha

    Comment


    • #3
      Ach ja, ich habe auch noch ein Problem:

      Wenn ich meine Mails versende, ist der Content-Type "text/plain; charset=646" ????
      Soweit ich weiß, ist der Standard für den charset aber "iso-8859-1", wie kann ich den Content-Type der E-Mail ändern?
      Ich krieg es einfach nicht hin.

      TIA
      Stepha

      Comment


      • #4
        Danke erstmal,

        Das activation.jar habe ich nun auch aber es funzt immer noch nicht (findet es nicht).
        Ich habe mir das nun mal in das \lib-Verzeichnis gelegt, in der Hoffnung, daß er es dann sicher findet, aber auch das tut er nicht.
        Ich vermute, daß ich zu dumm bin (das ist die erste Ergänzung zum JBuilder, die ich versucht habe zu installieren

        Comment


        • #5
          Hab's inzwischen rausgefunden - man muß die KOmponente ja erstmal im JBuilder registrieren und Forum-sei-Dank hat das geklappt.

          Was nun noch nicht klappt ist der Versand von Mails aus dem Applett heraus. Ich vermute,e s liegt am SMTP-Host. Dort habe ich die Host-Adresse des Providers angegeben, was bei einem Applett eigentlich nicht stimmen kann, aber wie soll ich den Provider des Clients erfahren? Kennt sich da jemand mit aus

          Comment


          • #6
            Hi,

            was das senden aus nem Applet heraus angeht kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe mir erstmal ein Properties Objekt erstellt und dort einfach den mailhost angegeben.
            Bisher hat es bei allen Servlets die ich schrieb funktioniert, vielleicht hilft es dir ja weiter..

            Properties props = System.getProperties();
            props.put("mail.host","smtphost.deines.providers") ;
            try{
            Session session = Session.getDefaultInstance(props, null);
            Message msg = new MimeMessage(session);
            ...

            Comment

            Working...
            X