Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kopieren im Netz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kopieren im Netz

    Hallo,

    ich möchte eine Datei in einem lokalen Netzwerk kopieren. Wie mache ich das, mittels ftp oder irgendwie übers System?

  • #2
    Nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Eine Plattformabhängige Variante wäre es z.B. ein festes Netzlaufwerk einzurichten auf dem man dann genauso wie auf die HD zugreift.

    Die nächste Möglichkeit ist schon nicht mehr so bequem. Denn hier musst du selber ein Programm schreiben was auf deiden Computern läuft und die Daten über Streams via TCP/IP überträgt.

    Und die dritte Variante wäre auf dem einen Computer einen FTP-Dienst laufen zu haben und mit dem anderen darauf zuzugreifen. Dies ist allerdings wegen der Sicherheit bedenklich.

    Nun wie du siehst ist das ganze nicht so einfach, aber mit etwas Elan bekommste das schon hin.

    mfG Tobias Oelgart

    Comment


    • #3
      Tja, das beste wäre, es über Streams via TCP/IP zu machen. Nur wie stell ich das an? Ein kleiner Schupps in die richtige Richtung wäre nicht schlecht..

      Comment


      • #4
        Über die Datenübertragung übers Netzwerk gibt es einen schönes Kapitel in dem Buch "Go To Java 2". Dies kannst du dir kostenlos als HTML-Version von www.javabuch.de runterladen. Dort sollte alles drin stehen was du für die Entwicklung einer solchen Applikation brauchst.

        mfG Tobias Oelgart

        Comment


        • #5
          Huhu Bendorf,

          also hier ist Dein Schubs, und ich hoffe er leitet Dich auf den richtigen Weg :

          Du musst für das ganze natürlich etwas programmieren ;-)
          Also auf dem Serverrechner richtest Du ein kleines Proggi ein das folgendes tut:

          - ServerSocket einrichten mit irgendeiner Portnummer
          - für diesen Socket einen OutputStream (gibt verschiedene, musst den richtigen für Deine Zwecke aussuchen / gute Idee ist ObjectOutputStream) einrichten
          - Daten in den OutputStream schreiben.

          Auf dem / den Clientrechner(n) ein Proggi installiere das folgendes tut:

          - Socket zum Serverrechner öffnen (IP mit ipconfig auf Server ermitteln und den auf dem Server eingerichteten Port verwenden).
          - InputStream für Socket ermitteln (Streamtyp MUSS derselbe wie auf dem Server sein, sonst gibt's Matsch)
          - Daten aus Stream lesen und verarbeiten.

          So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Solltest Du noch Fragen haben zögere nicht. Kannst auch eine E-Mail an [email protected] schreiben.

          Gruss

          Jürge

          Comment

          Working...
          X