Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML in JEditorPane sieht bescheiden aus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML in JEditorPane sieht bescheiden aus

    Hallo,

    der Titel dieses Eintrags trifft mein Problem exakt.
    Hat jemand von Euch schon einmal versucht einen rudimentären Webbrowser in ein Projekt zu integrieren und die Ergebnisse in JEditorPane (mit HTMLEditorKit) gesehen ? Mir ist dies vor ca. einer halben Stunde wiederfahren und der Schock dauert an.

    Grund: Die Darstellung der Seiten ist in 80% der Fälle nicht wiederzuerkennen. Bei Seiten, die selbst ein uralter Netscape sauber darstellt findet sich mitten in der HTML-Seite ein unleserliches Zeichengewirr, das Seitenlayout ist total verramscht, an vielen Stellen leere Flächen.

    Ok, ich weiss, dass es dem EditorKit wohl nicht zuzumuten ist Javascript zu interpretieren, und Applets sind wohl auch Fehlanzeige, ebenso natürlich Flashs und ähnliches Zeugs. Aber warum geht das Seitenlayout dersrt in die Brüche ?

    Ok, nun meine Frage: Kennt jemand Mittel und Wegeeine HTML-Seite in wiedererkennbarer Qualität in einem JPanel darzustellen. Es ist weder Navigation noch grosses Multimediagesumms gefragt. Es soll schlichtweg eine Möglichkeit darstellen auch komplexe HTML-Seiten in guter Qualität darzustellen.

    Bin einmal mehr für jeden Tip dankbar

    Jürgen

  • #2
    Ist ja auch logisch das das in Java nicht so gut aussieht wie in einem reinen Browser. Denn dort steckt wesentlich mehr Arbeit hinter als sich die Entwickler von Java bisher machen konnten. Denn die Entwicklung eines Webbrowsers war dabei sicherlich nicht das Hauptziel.

    Aus diesem Grund gibt es schon erste Ansätze für JavaBrowser welche allerdings nicht von Sun sondern meist von OpenSource Gemeinden entwickelt werden. Das dabei natürlich noch viel Zeit vergehen wird dürfte wohl jedem klar werden. Und aus diesem Grund muß ich eigentlich sagen das sich das Ergebnis für die kurze Entwicklungszeit sehen lassen kann.

    Ansonsten schau dich mal bei Netbeans.org um, dort ist auch ein Browser in der Entwicklung.

    mfG Tobias Oelgart

    Comment


    • #3
      Lieber Tobias,
      wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, hättest Du mitbekommen, dass ich die Einschränkungen des HTMLEditorKit im JDK durchaus verstehe. Ich hatte auch keine full-featured Browserengine erwartet.
      Zu Deiner Info: Ich bin nun schon seit einigen Jahren als Softwareeentwickler unterwegs, und bin keine von den Tröten, die ständig eierlegende Wollmilchsäue erwarten.
      Meine Anfrage hatte nur den Beweggrung vielleicht von irgendjemandem einen Tip zu bekommen, wie die HTML-Darstellung verbessert werden kann, da meine momentatnen Ergebnisse NICHT für eine kommerzielle Nutzung geeignet sind. Soetwas nimmt einem kein Kunde ab, auch nicht mit dem Hinweis, dass Sun ja schliesslich genug Arbeit in die HTML_Umsetzung gesteckt hat. DAS INTERESSIERT DEN KUNDEN NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHT. Nun für eine relativ kleine Anwendung selber einen HTML-Renderer (denn der Parser ist gut) zu schreiben will mir nicht ganz einleuchten. Nun nahm ich aufgrund der Aussage vo Sun in der JDK-Doku, das HTMLEditorToolKit würde HTML 3.7 unterstützen, dass Standard-HTML-Seiten korrekt dargesteltt werden könnten. Dies ist aber definitiv nicht so. Ich möchte sogar soweit gehen zu behaupten, dass das HTML-Editor-Toolkit bis auf den Parser ziemlich unbrauchbar ist.
      Nun suchte ich nach einer Möglichkeit, wie ich mir das Programmieren eines eigenen HTML-Renderers sparen könnte. Das wird wohl nichts :-(

      Nichts für ungut

      Jürge

      Comment


      • #4
        Hallo,

        nach Aussagen unserer Swing Leute ist die Komponente bedingt bis ... einsetzbar. Aber versuch mal http://java.sun.com/products/hotjava Dieser Browser (Komponentensatz) hat eigentlich ordentliche Ergebnisse geliefert. Allerdings bin ich schon eine Weile raus, so dass meine Infos nicht 100% aktuell sind.

        Viele Grüße,<br>
        Andrea

        Comment


        • #5
          Hallo,

          mir würde hierzu einfallen, den Parser dazu benutzen nur die Tags zu verarbeiten, die zur Anzeige notwendig sind und "fragwürdige" Tag (Kommentare) herrausfiltern (Positiv Liste), um eine "gute" Darstellung zu erhalten.

          Hoffe geholfen zu haben

          Hans-Christop

          Comment


          • #6
            Hallo Juergen,<p>
            ich seh nicht so recht, warum Du Tobias so anfahren mußt, immerhin hat er Dein Problem versucht nachzuvollziehen und mit NetBeans einen Tipp geliefert (wie brauchbar der ist, weiß ich nicht).<p>
            Für eine rudimentäre Programmhilfe reicht IMHO der "Browser" aus, er kann halt Grafiken und einfach formatierten Text sowie - was mir halt wichtig war - Hyperlinks. Einen Webbrowser, der auf die großen Weiten des WWW losgelassen werden kann, programmiert man nicht eben, das zeigen die großen Browserhersteller mit ihren Bugs und Inkompatibilitäten ja selbst.<p>
            Wenn Du also Deinem Kunden einen Webbrowser versprochen hast und hier nicht auf Anhieb die Deiner Meinung nach richtige Antwort findest, warum suchst Du dann nicht woanders nach? Auch ich bekomme nicht immer Antworten auf meine Fragen, doch wenn ich Antworten bekomm, freu ich mich drüber und spul mich halt nicht auf, wenn die Entwicklergemeinde nix beisteuert.<p>
            Sorry, falls es anklagend klingt, es geht mir nur um den Stil. Nix gegen Dich persönlich, ok?<p>
            Gruß, Marc

            Comment


            • #7
              Hi Marco,

              jetzt hier aber bitte kein Krieg ;-)

              Falls mein Ton gegenüber Tobias etwas rüde rüberkam... sorry kann im Eifer des Gefechts passieren ;-)

              Es ist nun aber so, dass ich dachte meine Frage klar genug formuliert zu haben. Dies ist, auch nach Deinem jetzigen Beitrag eine Fehlannahme gewesen. Ich muss wohl noch ausführlicher und anschaulicher formulieren.

              In meiner Anfrage war meiner Meinung nach ziemlich deutlich zu lesen, dass ich keinen full-featured-Webbrowser im JDK suche und ich habe auch klargestellt, dass ich soetwas niemals erwarten würde.

              Wenn dann jemand kommt und mir 'vorwurfsvoll' mitteilt, dass Sun ja schliesslich keinen Browser programmieren wollte, kann ich das nicht nachvollziehen, denn, wie gesagt, ich hatte dies bereits als verstanden gekenzeichnet.

              Für mich kommen manche Kommentare im Forum oftmals etwas altklug und besserwisserisch daher, und dann fällt meine Reaktion halt entsprechend aus.

              Der Beitrag von Tobias las sich so, als würde er annehmen, dass seine 'Eröffnungen' für mich etwas völlig neues wären, was nun wirklich weit unter mein Info- und Verstandesniveau geschätzt war.

              Ich wäre dafür, dass die Nutzer dieses Forums die Möglichkeit der Links unter der Namensangabe des Beitragsschreibers (auf Namen klicken) nutzen würden, um sich vorab über den Kenntnisstand der jeweiligen Person zu informieren, ehe sie Zeit damit vertun Beiträge zu schreiben, die für den jeweiligen Fragenden an die Berühmte Weissheit "Schnee ist weiss" erinnern. Insbesondere wenn der Verfasser der Frage ganz klar in seinem Beitrag ausgedrückt hat, dass er weiss das Schnee weiss ist.

              Nix für Ungut

              Jürge

              Comment


              • #8
                Um noch mal ein paar Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, muss ich mich wohl doch noch mal hier melden :-)

                <i>"Denn die Entwicklung eines Webbrowsers war dabei sicherlich nicht das Hauptziel."</i><br>
                Ich meinte damit nicht, daß SUN nicht versucht hätte eine BrowserKomponennte zu schreiben, sondern bezog mich darauf das andere Bereiche des JDK und deren Entwicklung wesentlich wichtiger waren.

                Außerdem wollte ich keines Falls belehrend wirken, denn ich habe deinen "Status" schon erkannt. Nur das du im "Eifer des Gefechts" auch über die Macher dieser Komponennte hergefahren bist (nicht direkt aber indirekt schon), das fand ich nicht so in Ordnung. <i>Obwohl ich auch nichts von leeren Versprechen halte.</i>

                Allerdings wollte ich dich auf einen Browser aufmerksam machen, welcher von der Netbeans-Gemeinde entwickelt wird. So kam schon ein Browser intern in Netbeans zum Einsatz. Und mit dessen Ergebnissen war ich bei reinem HTML recht zufrieden. (Er konnte sogar schon Applets darstellen)

                Aber nichts für ungut, wir sind ja nicht hier um zu streiten sondern um nach Lösungen für Probleme zu suchen und einander zu helfen.

                mfG Tobias Oelgart

                Comment


                • #9
                  Lieber Tobias,
                  alles klar und kein Problem -> FRIEDEN.
                  Aber nun nochetwas: Soweit ich die Agreements von netbeans verstanden habe, ist die Nutzung derer Komponenten nur kostenlos, wenn man damit für den Privatgebrauch entwickelt. Das ist schonmal unangenehm.
                  Und dann konnte ich die Sourcen für die Browserklassen nirgends finden. Die oder das entsprechende Klassenpackage bräuchte ich aber.
                  Soweit ich gesehen habe, muss man sich den kompletten (nicht gerade kleinen) Satz an netbeans-Packages auf den Rechner schaufeln und dann selbst herausfinden was man davon braucht.
                  Hast Du andere Erfahrungen gemacht ???

                  Gruss

                  Juerge

                  Comment


                  • #10
                    Ja, das ist leider ein Umstand den ich auch nicht so positiv finde. Allerdings sollte der Browser als "Plugin" mitgeliefert werden. Dadurch solltest du ihn etwas leichter finden. Dummerweise habe ich noch nicht so direkt nach den Klassen dieses Browsers gesucht, denn ich hatte noch keinen Bedarf nach diesem Browser.

                    Allerdings finde ich es auch nicht so schön das Netbeans von SUN geschluckt wurde und somit auch nicht mehr so frei ist wie es mal war. Aber zu deinem Browser kann ich nur sagen, das der wirklich ein integrierter Teil von Netbeans ist. Allerdings lohnt es sich durchaus mit Netbeans zu arbeiten, denn so schlecht ist es nun doch nicht mehr. Genauer gesagt bin ich vom JBuilder zu Netbeans gewechselt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

                    Tobias Oelgart

                    Comment


                    • #11
                      Hi Tobias,
                      habe Netbeans runtergeladen und mich eine Zeit damit beschäftigt. Ergebnis: Wenn es mich mehr als eine gewisse Zeit kostet mich in ein neues IDE einzuarbeiten bringt es für mich nichts, d.h. ich möchte ein IDE das intuitiv derart verständlich ist, dass ich alles an seinem Platz finde und nicht viel Zeit mit Doku-Wälzen und rumrätseln verbringe. Da hat Netbeans bei mir voll versagt und ich bin beim JBuilder geblieben. Sehr schön (das beste IDE) ist der JCreator, der nun aber leider nicht mehr kostenlos ist (die Neuerungen rechtfertigen den Kaufpreis meiner Meinung nach nicht).
                      Zum Browser: Nachdem ich eine ganze Zeit behelfsmässigerweise einen externen Browser für die Ansicht der Seiten verwandte, bin ich nun nebenbei dabei einen HTML-Renderer zu basteln, der den HERVORRAGENDEN Parser des HTMLEditorKit verwendet und 'widernatürliche' Tags schlichtweg ins Nirvana bläst. Puh, höllische Arbeit, aber macht Spass. Bin momentan an derart vielen Einzelprojekten, dass ich mich wundere dass ich nichts ins Schleudern komme... kommt vielleicht noch.

                      In diesem Sinne... hab massig zu tun:

                      Jürge

                      Comment

                      Working...
                      X