Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schriftarten einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schriftarten einlesen

    Hi,
    ich habe einen kleinen FontChooser geschreiebn, dieser kann, durch ein Flag bestimmt, alle Systemschriftarten zur auswahl anbieten, oder nur die Plattformsicheren Schriftarten aus Java. das hat bisher auch funktioniert, allerdings ist die Klasse getFontList() aus dem Toolkit deprecated. Ich brauchte diese funktion bisher um nur die Javasicheren Schriftarten auszulesen(Serif,Monospaced,...). In Der Docu von java.sun.com steht als neue ausweichmethode GraphicsEnvironment.getAvailableFontFamilyNames(). Diese Methode habe ich auch in meinem FontChooser drin, da diese mir alle auf dem System installierten Schriftarten zurückgibt. Wenn man die Funktion von einem AIX PC startet, stehen dort also andere Namen drin als auf einem Windows Rechner.
    Frage: Kann man auch weiterhin irgendwie nur diue systemschriftarten auslesen ohne dabei an eine Deprecated-Klassse zu geraten???
    Vielleicht mit ein bischen Code wenn ihr das habt??

    Danke Tobias

  • #2
    Nochmal langsam: Mit der deprecated-Methode getFontList() erhaelst Du auf allen Rechnern gleiche Fontnamen, und mit der neuen ...FontFamilyNames() sind es komplett andere? Die wenigen plattformsicheren Schriftarten, die Java anbietet, sind uebrigens nicht wirklich da - es gibt nur in jeder VM ein definiertes Mapping, auf welche Schrift die plattformsichere Angabe "Helvetica" etc gemappt wird. Das Erscheinungsbild ist also auch bei diesen Schriftarten nicht identisch, maximal halbwegs aehnlich.<p>
    Kann es sein, dass Dein AIX-PC einfach andere Systemschriftarten als Dein Windows-PC hat? Zumindest unter Linux-X sind es ja ganz andere Fonts als ein Win-Rechner bietet.<p>
    Marc

    Comment


    • #3
      Nein, wenn ich die alte deprecated Methode benutze bekomme ich nur die gemappt schriftarten, wenn ich aber die neue getFont FamiliyNames() benutze kann ich alle Schriftarten auswählen, die dann auch so aussehen, ich habe dann unter java eine Schriftart (zB.) die wie Schreibschrift aussieht und andere. wenn ich das selbe ausleseprogramm auf einem anderen Rechner starte (egal welches OS) dann habe ich wieder alle Systemschriftarten zur auswahl, kann die auch einwandfrei nutzen, aber es sind halt niemals exact die gleichen, und das will ich nicht, des Prog sollte an keinen Rechner dann gebunden sein.

      Tobia

      Comment

      Working...
      X