Announcement

Collapse
No announcement yet.

Repaint eines JPanels

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Repaint eines JPanels

    Hallo,

    ich habe mir zum testen ein Imageviewer programmiert, mein JFrame enthält 2 JPanels wobei ich auf dem einen Images anzeige, wenn ich das Fenster deaktiviere und dan aktiviere verschwindet mein Image, also muß ich es irgendwie neu zeichnen. Wie kann ich auf das Ereignis reagieren und das Image neu Zeichnen.

    Gruß

    Orhan

  • #2
    Wie hats Du denn die Images auf den Panel gebracht? Verwendest Du dafür ein JLabel oder überschreibst Du <pre>JComponent.paint(Grphics gr)?</pre&gt

    Comment


    • #3
      Hi,

      das Image bringe ich folgendermaßen auf das JPanel
      <BR>

      ImageIcon i = new ImageIcon("myImage");<BR>
      panel.getGraphics().drawImage(i.getImage(),0,0,nul l)

      Comment


      • #4
        Hi Orhan,<p>
        wenn Du schon ein ImageIcon verwendest, wieso setzt Du es dann im JPanel nicht einfach durch ein JLabel? Das verwaltet dann das Image als setIcon() und kuemmert sich problemlos um die Darstellung.<p>
        Vielleicht ist dies nicht die performanteste Art, ein Bild darzustellen, aber wenn Java2 schon solche bequemen fertigen Elemente anbietet, warum sich dann mit paint() herumschlagen? Apropos paint() - schau Dir fuer Swing-Componenten mal paintComponent() im Java Tutorial (Creating GUI with Swing, Kapitel CustomPainting) an, das Beispiel dort macht so ziemlich genau das, was Du willst.<p>
        Gruss, Marc

        Comment


        • #5
          Hi Marco,

          vielen Dank für den Tip, funktioniert echt super !

          gruss, orha

          Comment

          Working...
          X