Announcement

Collapse
No announcement yet.

ping/icmp packete mitjava versenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ping/icmp packete mitjava versenden

    moin männerz

    wie kann ich mit java einen rechner im netz anpingen ? bzw. icmp pakete
    verschicken ??

  • #2
    Gar nicht. Java unterstuetzt nur TCP und UDP. Angeblich soll in JDK1.4 eine Unterstuetzung fuer ICMP folgen, aber gesehen habe ich es noch nicht.<p>
    Um nun dennoch einen "Ping" loszusenden, gibt es zwei Wege: Statt eines ICMPs kann man mit einem TCP-Connect-Versuch ebenfalls pruefen, ob eine Maschine da ist, denn dass ein Ping beantwortet wird, ist lange nicht garantiert - eine gute Firewall laesst Pings gar nicht erst auf Server, die fuer ihre eigentlichen Aufgaben trotzdem erreichbar sind. Zweiter Weg: Ein Ping-Rohling in einer anderen Programmiersprache (Perlscript, C-Programm) schreiben, aus Java heraus starten und den Output auswerten.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      hmm, habs trotzdem hingekriegt. auf www.sharkysoft.com gibt es ne
      kewle api, wo ein ping integriert ist

      thx home

      Comment


      • #4
        Hab mich grad umgeschaut, finde aber auf die Schnelle nix, was auf Ping schliessen laesst - ist das im Paket Lava?<p>
        Mich wuerds halt interessieren, weil reine ICMP-Loesungen ausserhalb von Java nicht plattformunabhaengig sind, vielleicht braucht man eine ICMP-Schnittstelle einmal. Und dann wuerds mich natuerlich interessieren, weil ich wissen will, wo ich mit meinem "Das geht nicht" falsch lag <p>
        Gruss, Marc

        Comment

        Working...
        X