Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fenster schließen in windowClosing() wahlweise verhindern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fenster schließen in windowClosing() wahlweise verhindern

    Hi,<br>
    über einen WindowListener und seine Methode windowClosing kann ich den Moment abfangen, bevor das Fenster geschlossen wird. An dieser Stelle möchte ich das u.U. noch verhindern. D.h. wenn der Anwender auf das X klickt soll noch eine Abfrage Ja/Nein/Cancel folgen. Es steht geschrieben, daß das gehen soll, aber nirgends was zu finden <b>wie</b>. Kann mir da jemand helfen?<br>
    Danke und Gruß
    Bernd

  • #2
    Unter Swing sind JFrames mit der Methode setDefaultCloseOperation(DO_NOTHING_ON_CLOSE) so einzustellen, dass sie nicht automatisch versteckt werden. Dann funktioniert auch ein<p>
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
    public void windowClosing() {
    if(JOptionPane.showConfirmDialog(null, "wirklich schliessen?", "Bestaetigung", JOptionPane.YES_NO_OPTION)==JOptionPane.YES_OPTION ) {
    System.exit(0);
    }
    }
    });<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Danke für den Tip <br>
      ...und ohne Swing, nur mit AWT? Habe ich da auch eine Chance?<br>
      Gruß
      Bern

      Comment


      • #4
        Nur mit AWT reagiert das Fenster von allein GAR nicht auf das Schliessen, da kannst Du Dich mit dem windowClosing() ganz frei austoben. Unter Swing kam mit setDefaultCloseOperation de facto nur ein build-In-WindowClosingAdapter dazu, und wenn man das nicht weiss, sucht man sich leider ziemlich tot, bis man es herausfindet.<p>
        Gruss, Marc

        Comment

        Working...
        X