Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entf-Taste und KeyEvents

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entf-Taste und KeyEvents

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem: Ich schreibe gerade an einem Editor und möchte, sobald in der aktiven JTextArea etwas geändert wird einen Button aktivieren. Ich habe es bisher mit einem KeyListener probiert. Das hat aber den Nachteil, dass die Entf-Taste kein KeyEvent auslöst. Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie Ich das Problem in den Griff bekomme bzw. wie Ich die Änderung anders abfangen kann?

    Danke im Voraus

  • #2
    Eigentlich nimmt man dafuer einen DocumentListener auf dem TextModel. Bei JTextArea funktioniert das wunderbar, bei JTextPane merkt man schnell, dass dieser DocumentListener nur auf dem reinen Text, nicht aber auf den Attributen (Schriftarten, Farben, Formatierungen) reagiert (was ja auch i.O. ist), da muss man also noch mehr Arbeit reinstecken.<p>
    Der Vorteil von DocumentListenern ist, dass sie wirklich Aenderungen am Dokument erkennen, auch wenn diese durch Copy&Paste oder durch Aendern des Text-Inhalts durch andere Programm-Teile passieren.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Hab Ich inzwiaschen auch umgeändert. Aber trotzdem Danke. Ich habe noch eine Frage: Wie kann Ich zur Laufzeit gucen, ob etwas in der Zwischenablage abgelegt wurde? Wie geasgt, ich schreibe gerade an einem Editor.

      Danke im Vorau

      Comment


      • #4
        An die Zwischenablage kommt man, wie Klaus vor ein paar Tagen in Java/Swing schrieb, ueber Toolkit.getDefaultToolkot().getSystemClipboard()

        Comment


        • #5
          Gibt es irgendeinen Listener für die Zwischenablage

          Comment

          Working...
          X