Announcement

Collapse
No announcement yet.

double

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • double

    hallo zusammen!

    stehe irgendwie auf dem schlauch...
    also, hab folgendes problem:
    <PRE>
    double pixel;
    pixel=10*1000/3000;
    </PRE>
    pixel sollte eigentlich 3.3333 bis unendlich enthalten aber, der rundet hier konsequent ab auf 3.0.<br>
    double ist doch ein fliesskomma-datentyp und sollte doch eigentlich
    auch die nachkomma-stellen korrekt anzeigen!?

    hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?<br>
    vielen Dank schon mal<br>

    gruss aus verl<br>
    andre

  • #2
    Versuchs mal mit

    pixel=10*1000/3000f;

    Gruss Danie

    Comment


    • #3
      Tschuldigung!!!

      Meinte natuerlich:

      pixel=10*1000/3000d;

      Das f waere bei einem Float richtig!

      Danie

      Comment


      • #4
        hallo daniel!

        danke, das funktioniert...
        aber die 3000 ist in einer variablen
        also:
        <PRE>
        pixel=10*1000/timeOut;
        </PRE>

        wie bastele ich denn da das d dran?

        gruss <br>
        andr

        Comment


        • #5
          Hi Andre,

          Erst einmal muss die Variable timeout auch vom Typ double sein.
          Bei der Wertzuweisung hängst Du einfach schon an der Stelle das d an.

          Also:

          double pixel;
          double timeout;

          timeout=3000d;
          pixel = 10*1000/timeout;
          ...

          Muesste klappen!

          Danie

          Comment


          • #6
            wo hab ich nur meinen kopf...<br>
            da lag der hund begraben.<br>
            die variable timeOut war vom typ <i>int</i><br>
            ich hab das programm etwas verändert und an die<br>
            variable nicht mehr gedacht!<br>
            das d bei der initialisierung ist dann nicht mehr nötig...

            danke daniel!

            gruss

            andr

            Comment

            Working...
            X